Glaube Straßenleuchte verhilft zum Ostersegen

Trier · Eine gute Nachricht für alle Gläubigen: Nach Ausweitung der Kontaktbeschränkungen über die Osterfeiertage hinweg müssen sie nicht auf den Ostersegen verzichten.

 An Ostern werden die Gottesdienste des Doms für die Gläubigen übertragen.

An Ostern werden die Gottesdienste des Doms für die Gläubigen übertragen.

Foto: Bischöfliche Pressestelle

Ein Glasfaserkabel, das aus einer Straßenleuchte in der Windstraße in den Dom führt, macht es möglich. Pro Musik, das Bischöfliche Generalvikariat, der OK54 Bürgerrundfunk und die SWT trilan haben sich zusammengeschlossen, um „auf dem kleinen Dienstweg“ die digitale Übertragung der Gottesdienste zu ermöglichen.

Wie genau geht das? Sebastian Barz, Projektleiter bei Pro Musik und Dienstleister für das Bistum, erklärt: „Es war schnell klar, dass wir für eine stabile Übertragung eine Glasfaserleitung benötigen. Diese ist im Dom noch nicht vorhanden, also haben wir alle Möglichkeiten geprüft, wie wir kurzfristig eine Glasfaseranbindung herstellen können.

Mit dem Bistum Trier sind wir an die SWT trilan herangetreten, die uns schnell geholfen haben.“ Des Rätsels Lösung war die nahegelegene städtische Straßenleuchte. „Insgesamt betreiben wir derzeit rund 90 Kilometer Glasfasernetz. Die Straßenleuchten, die wir in der Innenstadt als Access-Points für unser SWT City-WLAN nutzen, sind an das Glasfasernetz angeschlossen.

Also war es naheliegend, eine Verbindung über die nächstgelegene Leuchte zu schaffen“, ergänzt Arndt Müller, Technikvorstand der SWT Stadtwerke Trier. Die SWT trilan plant, das Netz im Jahr 2020 um weitere 17 Kilometer Glasfaser zu erweitern, so werden derzeit die Fleisch- und die Brotstraße erschlossen.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe freut sich: „Dieses tolle Engagement und die gute Zusammenarbeit von allen Beteiligten ist ein gutes Beispiel dafür, dass Trier als älteste Stadt Deutschlands immer innovative Lösungen zu bieten hat.“

Judith Rupp, Pressesprecherin des Bistums Trier, sagt: „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Beginn der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen des kirchlichen Lebens zusammen mit unseren Partnern Pro Musik, OK54 Bürgerrundfunk und SWT trilan die Gottesdienstübertragungen aus dem Dom realisieren konnten. Viele Rückmeldungen zeigen uns, dass das Angebot gerne und gut genutzt wird. Damit ist es ein weiterer „Baustein“ in den vielen seelsorglichen und kreativen Angeboten aus dem ganzen Bistum, um den Menschen trotz der Kontakteinschränkungen nahe zu sein.“

Alle Informationen zum medialen Mitfeiern: https://www.bistum-trier.de/glaube-spiritualitaet/gottesdienst/medial-mitfeiern/sonntagsgottesdienst-aus-dem-trierer-dom/

--

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort