Neuer Name gesucht Favoriten für Umbenennung der Trierer Hindenburgstraße stehen fest

Trier · Guildo Horn ist raus, Mutti Krause noch drin: Von mehr als 200 Namensvorschlägen für die Umbenennung der Hindenburgstraße sind 18 noch im Rennen. Die letztliche Entscheidung fällt frühestens im März.

 Für die Hindenburgstraße zwischen Kaiserstraße und Viehmarkt wird ein neuer Name gesucht.

Für die Hindenburgstraße zwischen Kaiserstraße und Viehmarkt wird ein neuer Name gesucht.

Foto: Roland Morgen

Mehr als 200 Vorschläge, wie die Hindenburgstraße künftig heißen soll, hatten die Trierer Bürger bei der Stadtverwaltung eingereicht. Etliche Ideen mussten aus formalen Gründen gestrichen werden. Etwa, weil es Straßen gleichen Namens in Trier schon gibt. Oder weil die städtische Satzung vorgibt, dass Menschen mindestens zwei Jahre tot sein müssen, bevor nach ihnen in Trier Straßen benannt werden dürfen. „Guildo-Horn-Boulevard“ oder die „Helmut-Schröer-Allee“ – nach dem ehemaligen CDU-Oberbürgermeister – wurden daher aussortiert.