Streifenwagen gerammt

TRIER. (red) Eine spektakuläre Festnahme meldet das Rauschgiftkommissariat der Kriminalinspektion Trier.

Zwei Männer und eine junge Frau wurden am Freitagabend festgenommen: Der Haftrichter erließ am Samstag Haftbefehl gegen die Männer. Beschlagnahmt wurden bei dem Trio fast ein Kilogramm Amphetamin, Konsummengen Cannabis und Bargeldbeträge im vierstelligen Bereich. Nach einem anonymen Hinweis war die Kriminalpolizei einem in Trier-West wohnenden 20-Jährigen auf die Spur gekommen. In den letzten Wochen schien sich zu bestätigen, dass er Amphetamin besorgte, das er in seinem Bekanntenkreis in Trier weiter verkaufte. Als er sich am Freitagabend wiederum bei seinem Lieferanten in Bitburg eingedeckt hatte, beabsichtigte die Polizei, ihn bei einer geeigneten Gelegenheit zu stoppen. Statt anzuhalten und sich kontrollieren zu lassen, versuchte der 20-Jährige, auf der Landstraße zwischen Dudeldorf und Philipsheim (Kreis Bitburg-Prüm) zu flüchten. Mit brachialer Gewalt rammte er mit seinem Fahrzeug die ihn "einkesselnden" Polizei-Fahrzeuge. Es entstand beträchtlicher Schaden am eigenen und an drei Wagen der Beamten. Vergebens: Der 20-Jährige konnte nicht verhindern, dass er und seine Beifahrerin festgenommen wurden. Auch der Versuch, sich seiner 260 Gramm Amphetamin durch Wegwerfen zu entledigen, schlug fehl. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 33-jährigen Lieferanten entdeckte die Polizei ebenfalls Beweismaterial - unter anderem etwa 720 Gramm Amphetamin. Den 20-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren, das mit einer langjährigen Haftstrafe enden könnte, gegen seine 24-jährige Begleiterin wird wegen Beihilfe zum Drogenhandel ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort