Tarifkonflikt Warnstreik in Trier: Hunderte Beschäftigte bei Verdi-Kundgebung vor der Porta

Trier · Rund 1000 Beschäftigte des Stadtwerke-Verkehrsbetriebs, der Müllabfuhr sowie Kita- und Pflegepersonal beteiligten sich am Mittwoch am Warnstreik der Gewerkschaft Verdi in Trier – viele davon kamen zur Kundgebung an der Porta Nigra.

Verdi-Warnstreik und Kundgebung am 22. März in Trier 
54 Bilder

Verdi-Warnstreik und Kundgebung in Trier

54 Bilder
Foto: Roland Morgen

Vor der dritten Verhandlungsrunde mit Bund und Kommunen hatte die Gewerkschaft Verdi kommunale Beschäftigte zum regionalen Streiktag aufgerufen. Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen, kommunalen Kitas, dem Kreiskrankenhaus Saarburg, der Sozialversicherung, den Stadtwerken Trier, der Müllabfuhr, der Wehrtechnischen Dienststelle, des Wasser- und Schifffahrtsamtes und einigen weiteren Betrieben beteiligten sich am Streik.

Als den „größten Streik der letzten Jahre in Trier“ bezeichnete Verdi-Bezirksgeschäftsführer Thomas Müller die Arbeitsniederlegungen am Mittwoch. Insgesamt beteiligten sich nach Gewerkschaftsangaben rund 1000 Beschäftigte. Die größte Öffentlichkeitswirksamkeit erzielte der Ausstand des Fahrpersonals der Stadtwerke Trier. Wie bereits am ersten Warnstreiktag der laufenden Tarifrunde in Trier am 3. März fuhren nur vier Stadtbuslinien, die an private Auftragsunternehmen vergeben sind. Alle anderen Busse blieben in den Depots. An Werktagen sind sonst um die 18.000 Fahrgäste per Stadtbus unterwegs.

Bei der Kundgebung vor der Porta bekräftigten Gewerkschaftsfunktionäre die Forderungen für die Tarifrunde 2023: „10,5 Prozent, mindestens 500 Euro.“ und forderten die Arbeitgeberseite auf: „Macht endlich ein anständiges Angebot! Sonst legen wir ganz Deutschland lahm.“

Für Verwirrung sorgten Angaben über die Zahl der Teilnehmenden an der Kundgebung. Verdi hatte im Vorfeld mit 1000 Menschen gerechnet, korrigierte die Zahl vor Ort aber stark nach oben: „Laut Polizeischätzung sind 1500 Leute hier.“ Tatsächlich dürften es aber 600 gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort