"Strengt euch an und benehmt euch ordentlich"

Trier · Egal ob für Benachteiligte oder gegen den Hunger in der Welt - Sport kann vielen Menschen helfen. Der DJK-Sportverband Diözesanverband Trier hat deshalb zum dritten Mal den DJK-Ethikpreis verliehen. Diesmal ging er an einen Mann, der ab und zu sogar in der Manege steht.

 Die Träger des DJK-Ethikpreises 2016 im Bischöflichen Priesterseminar Trier. TV-Foto: Julia Schulz

Die Träger des DJK-Ethikpreises 2016 im Bischöflichen Priesterseminar Trier. TV-Foto: Julia Schulz

Foto: Julia Schulz (jusc) ("TV-Upload Schulz"

Trier. Was bedeutet Ethik und wo kann man sie im Bistum Trier finden? "Im Sport" lautet die Antwort des DJK-Sportverband Diözesanverbandes Trier. Dessen Vorstand hat gemeinsam mit Weihbischof Jörg Michael Peters in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars den dritten DJK-Ethikpreis unter dem Motto "Der Mensch im Sport" verliehen. Cheerleader flogen durch die Luft, junge Einradfahrer zogen ihre Kreise durch den Saal, und eine Band sorgte für Stimmung.
Ethisches Verhalten


"Es gibt in unserem Bistum Leute, die Kleines, aber auch Großes bewegen" erklärte der Vorsitzende der DJK, Franz Dirr. Um diese Menschen zu ehren, habe man 2012 den Ethikpreis ins Leben gerufen. Jeder kann eine Bewerbung für Personen oder Vereine schreiben, die zum Beispiel durch Integration und Inklusion im Sport ein ethisches Verhalten weitergeben.
Das gelingt dem pensionierten Lehrer Herbert Ehlen aus Jünkerath mit seiner Fair Play Tour seit 18 Jahren. Mit dem Fahrrad legen jährlich über 300 Menschen 800 Kilometer auf einer achttägigen Reise zurück und sammeln damit Spenden für Kinder und Jugendliche in Afrika. Mitfahren kann jeder, auch Kinder mit Behinderungen. "Strengt euch an und benehmt euch ordentlich gegenüber anderen und euch selbst", das bedeutet Fair Play für Herbert Ehlen. Diesen Gedanken gibt er auch mit seinem zweiten Projekt, dem Zirkus Salentin an der Graf Salentin Schule Jünkerath, an Kinder und Jugendliche weiter. Sein Engagement wurde laut Franz Dirr "von allen Jurymitgliedern an die Spitze gehoben" und deshalb belohnte sie ihn mit dem Ethikpreis 2016 und 1000 Euro Preisgeld.
Drei weitere Bewerber zeichnete die DJK mit dem kleinen Ethikpreis und 500 Euro aus. Bärbel Meid aus Ochtendung begeisterte mit ihrem 50-jährigen Engagement in vielfältigen inklusiven und sportlichen Projekten. Karl-Heinz Scherer aus Losheim vermittelt ethische Werte vor allem in seinem Turnverein, und Kaspar Portz aus Bekond kämpft seit über 25 Jahren mit verschiedenen Benefiz- und Sportveranstaltungen gegen den Hunger in der Welt.
Den DJK-Sportverband Trier gibt es bereits seit über 90 Jahren. Er umfasst rund 85 Sportvereine in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit insgesamt circa 30.000 Mitgliedern. Seine nächste große Veranstaltung ist eine Podiumsdiskussion zum Thema "Rio bewegt uns" anlässlich des DJK-Bundesjugendtages am 14. Januar 2017. jusc
Extra

Mit der Anerkennungsurkunde des DJK-Ethikpreises wurden an diesem Abend mehrere Leistungsträger ausgezeichnet: Bernd Marx, Vorsitzender des SV Krettnach, Margit Haubrich, Übungsleiterin bei der DJK, Wolfgang Schwarz, ehemaliger Leiter des Studienseminars für Realschulen in Trier. jusc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort