Stricken für den guten Zweck

TRIER-MARIAHOF. (woc) Im dreißigsten Jahr findet am Wochenende der Mariahofer Nikolausmarkt statt. Der Handarbeitskreis, der den Markt 1976 ins Leben gerufen hat, werkelt jeden Dienstag im Jahr für den guten Zweck. Unterstützung erhält er dabei von weiteren engagierten Mariahofern.

"Jeden Dienstag treffen wir uns im Pfarrsaal", erzählt Lotte Hammes, Gründungsmitglied des Mariahofer Handarbeitskreises. In den Anfängen, Mitte der 70er-Jahre, waren es 16 Frauen, die mit Strick-, Häkel- und Sticknadeln allerlei Hübsches und Nützliches fertigten, um es im Advent beim Nikolaus-Markt zu verkaufen. Ein Teil des Erlöses geht auch heute noch an die Partnermissionsstation von St. Michael im afrikanischen Tansania. "Der Rest ist immer der Pfarrei zugute gekommen", erzählt Lotte Hammes. Anfangs wurden Dinge für die Inneneinrichtung der damals neu gebauten Kirche angeschafft, so stammt eins der Hajek-Bilder in der Kiche aus den Verkaufserlösen. Auch ein Teil der Schwarzkopf-Glasfenster neben den Eingangstüren sowie Taufgefäß und -geschirr konnten gekauft werden. "Mittlerweile sind wir nur noch acht Damen zwischen 55 und 75 Jahren - der Nachwuchs fehlt leider", sagt Lotte Hammes, die seit 1980 den Nikolaus-Markt organisiert. Jede der Damen hat ihre ganz besondere Spezialität: Die eine quiltet und näht Patchwork-Decken, die andere häkelt Weihnachtsengel. "Die sind allerdings so beliebt, dass sie meist schon vor dem Nikolausmarkt ausverkauft sind", sagt Hammes. Unterstützung kommt von weiteren Gruppen: Einige Männer der Pfarrei fertigen Gebrauchsgegenstände und Spielzeug aus Holz. Eine paar jüngere Frauen basteln Weihnachtsschmuck, Mobiles, Lampen und Lichterketten. Mariahofer Frauen bieten selbst gemachte Marmelade an. Ursula Klüsserath und Vera Herrig treiben über das Jahr Preise für die Tombola ein: von Theaterkarten über eine Wanduhr bis zum Kaffeeservice reichen die Gewinne. Natürlich geht's beim Mariahofer Nikolausmarkt auch feierlich und gesellig zu: Eingeläutet wird der Markt mit der Messe am Samstag, 2. Dezember, um 18.30, die vom Trierer Gospelchor mitgestaltet wird. Danach öffnet der Markt im Pfarrsaal. Bei leckerem Weihnachtsgebäck - natürlich selbst gebacken -, Würstchen und Glühwein können die Waren an den Ständen begutachtet und gekauft werden. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr ebenfalls mit einem Gottesdienst. Danach beginnt der Nikolausmarkt mit einem Eintopf-Mittagstisch im Pfarrsaal. Von 11.30 bis 13.30 Uhr spielt Herbert Schmidt auf seiner Zither. Ab 14 Uhr wird ein Mitmach-Basteltisch für Kinder angeboten. Die dritte Grundschulklasse spielt und singt am Nachmittag zur Kaffeetafel für die Gäste - und für den Nikolaus, der sich für 16.30 Uhr angekündigt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort