Strom sparen wie 6000 Haushalte: Unternehmen bekommen Preis

Trier · Die Deutsche Energieagentur hat einen Zusammenschluss von 14 Unternehmen aus Trier und der Region ausgezeichnet. Sie bekamen die Anerkennung für ihren vorbildlichen Umgang mit Energie.

Trier. Für ihr Engagement im Bereich Energieeinsparung sind 14 Unternehmen aus der Region von der Deutschen Energieagentur (Dena) mit dem Siegel "Good Practice Energieeffizienz" ausgezeichnet worden. Der Zusammenschluss der regionalen Firmen sparte mehrere Millionen Kilowattstunden Strom.
Auf Initiative der Stadtwerke Trier (SWT) hatten sich die Firmen Ende 2009 zusammengeschlossen. Zu dem Energieeffizienz-Netzwerk Trier (EEN) gehören alwitra-Flachdach-Systeme, GKN Driveline, die Handwerkskammer Trier, JT International Germany, Klaus Borne Türenwerk, das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, die Moselland Winzergenossenschaft, das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Natus, Prüm-Türenwerk, Schloss Wachenheim, Simon-Fleisch, Tarkett und ThyssenKrupp Hans Bilstein.
Die EEN-Mitglieder hatten sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2013 im Vergleich zu 2009 ihren Jahresenergieverbrauch um sechs Prozent zu senken. "Von Projekten zur Mitarbeitermotivation über Optimierungen bei Druckluftanlagen, Pumpen und Motoren, Umstellungen auf LED-Beleuchtung, Einsatz von Blockheizkraftwerken bis hin zur Einführung eines Energiedatenmanagements waren Projekte in allen Größenordnungen dabei", zählt Hermann Weber, verantwortlicher Projektleiter bei den SWT, auf. Ergänzend zu diesen individuellen Maßnahmen haben sich die Mitglieder bei Netzwerk-Treffen ausgetauscht. Bereits zum 31. Dezember 2012, also ein Jahr früher als geplant, hatte das EEN so das Einsparziel erreicht.
Gemeinsam haben die Unternehmen mehr als 35 Millionen Kilowattstunden Primärenergie eingespart. Das entspricht jährlich dem Stromverbrauch von mehr als 6000 Haushalten oder der Stromproduktion von mehr als 200 000 Quadratmetern Photovoltaik-Fläche oder von rund fünf neuen Windkraftanlagen.
Mit dem Titel "Good Practice Energieeffizienz" hat die Deutschen Energieagentur die Arbeit der Unternehmen jetzt ausgezeichnet.
Aufgrund der Ergebnisse haben die EEN-Mitglieder beschlossen, weiterhin an den regelmäßigen Netzwerk-Treffen festzuhalten. red
Weitere Informationen zum EEN Trier unter www.swt.de/een

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort