Energieversorgung Blackout: Strom in der VG Schweich fließt wieder - Mehrere Einsätze der Feuerwehr (Update)

Update | Schweich/Bekond · In Schweich und in weiteren Orten der Verbandsgemeinde ist am Freitagvormittag der Strom ausgefallen. Inzwischen sind fast alle Haushalte wieder versorgt. Was über den Ausfall und seine Ursache bekannt ist.

Stromausfall in der VG Schweich - Viele Haushalte betroffen
Foto: dpa/Bernd Settnik

Gegen 11 Uhr fiel laut Westnetz in der gesamten Stadt Schweich und in einigen umliegenden Gemeinden der Verbandsgemeinde der Strom aus. Gegen 11.30 Uhr waren nach Angaben des Stromkonzerns durch Umschaltungen die Randgebiete von Schweich wieder mit Elektrizität versorgt. Nach einer halben Stunde wurde dann auch der Kernbereich der Stadt nach und nach angeschlossen, so dass etwa nach einer Stunde die meisten Hauhalte wieder am Netz waren, sagte Pressesprecher David Kryszons am Mittag auf Anfrage von volksfreund.de.

Grund für den Ausfall waren laut Westnetz Arbeiten einer Firma in Bekond. Bei einer Spülbohrung sei ein Mittelspannungserdkabel getroffen worden. Dies führte laut Westnetz zu Stromausfällen in Schweich und Bekond sowie weiteren Gemeinden. Ausfälle gab es nach Meldungen auf der Seite störungsauskunft.de auch in Longuich, Longen, Ensch, Schleich und Thörnich. Wie viele Haushalte insgesamt von dem Stromausfall betroffen waren, konnte Westnetz am Mittag noch nicht genau sagen, die Feuerwehr sprach von etwa 9500 betroffenen Einwohnern.

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr

Wie Alexander Loskyll, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Schweich, berichtete, wurden kurz nach der Störungsmeldung in sechs Ortsgemeinden die Feuerwehr-Gerätehäuser - wie in solchen Fällen üblich - besetzt. Rund 45 Wehrleute waren im Einsatz. Wegen des Stromausfalls kam es etwa in Ensch zu einem Einsatz, weil dort ein Sauerstoffgerät ausfiel. In Schweich musste die Feuerwehr tätig werden, weil eine Person in einem Aufzug feststeckte.

Während der Strom am Mittag in den meisten Haushalten wieder verfügbar war, liefen die Reparaturarbeiten an der vom Bohrer getroffenen Leitung in Bekond an. Sie werden nach Angaben von Westnetz zügig durchgeführt, zumal man die Leitung schnell wieder benötige, um wieder gegen andere Ausfälle gerüstet zu sein. Die Arbeiten könnten aber noch etwas dauern. Insofern sei es möglich, dass in Bekond einige Haushalte noch etwas warten müssten, bis die Versorgung wieder möglich sei. Die anderen Haushalte in der VG Schweich sollten aber von den Arbeiten nichts mehr merken, sagte David Kryszons.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort