Student überfällt Paar: Prozess geht heute weiter

Trier · Ein 26-jähriger Student aus Trier soll im August 2011 in Höhe der Kaiserthermen zusammen mit einem Bekannten ein Paar überfallen und ihre Handys gestohlen haben: Der Prozess vor dem Trierer Landgericht (der TV berichtete) wird heute fortgesetzt und geht wahrscheinlich zu Ende, ein Urteil wird erwartet. Der bisher nicht vorbestrafte Student hat die Tat bereits gestanden und sich vor Gericht bei den Opfern des Überfalls entschuldigt.

Er sprach dabei von einer "Dummheit". Relativ spontan seien er und sein 19-jähriger Bekannter aus Euskirchen - dort steht er wegen des Überfalls auch vor Gericht - nachts um halb zwei auf die Idee gekommen, das zufällig ihren Weg kreuzende Paar zu überfallen.
Laut Anklage der Staatsanwaltschaft soll der 26-Jährige eine Sturmhaube getragen und die Opfer des Überfalls mit einer täuschend echt aussehenden Softair-Pistole bedroht haben. Der Angeklagte habe auch versucht, den Rucksack der Frau an sich zu reißen, doch das Paar habe sich gewehrt, so dass die beiden mutmaßlichen Räuber schließlich durch den Palastgarten flüchteten.
Der Angeklagte muss sich wegen räuberischer Erpressung verantworten. Diese wird mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem bis zu 15 Jahren bestraft. Verteidiger Andreas Ammer macht einen minder schweren Fall geltend. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort