Studenten geben Trierer Hochschulen Spitzenwerte

Trier · Die Hochschulen in Rheinland-Pfalz und im Saarland bieten ihren Studenten einer Untersuchung zufolge gute Studien- und Forschungsbedingungen. Das Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Trier erhält sogar Spitzenwerte.

Das geht aus der jährlich vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) der Bertelsmann-Stiftung und dem "Zeit"-Studienführer veröffentlichten Rankingliste hervor.
Gute Bewertungen im Fach Architektur bekommt die Hochschule Trier. So beurteilen die Studierenden vor allem die Betreuungssituation und die Ausstattung der Arbeitsplätze gut.
Im Mittelfeld des Rankings liegen an der Hochschule die Fächer Elektrotechnik, Maschinenbau und Werkstoffkunde bei der Studiensituation insgesamt, den Forschungsgeldern, der internationalen Ausrichtung sowie beim Bachelor-Praxis-Check und der Betreuung der Studierenden. Ähnliche Ergebnisse erzielte die Fachrichtung Verfahrenstechnik, die am Umwelt-Campus Birkenfeld angeboten wird.
Im CHE-Hochschulranking werden Daten über die Studienbedingungen in den Ingenieurwissenschaften, in den Sprach- und Erziehungswissenschaften sowie in Psychologie aufgelistet. Es gibt Angaben über Forschungsgelder oder den Anteil der Absolventen, die ihr Studium in der Regelstudienzeit absolvieren. Das Ranking ist allerdings in der Fachwissenschaft sehr umstritten. Die Universitäten Hamburg, Köln und Leipzig sind inzwischen vollständig aus der Bewertung durch das CHE ausgestiegen. Insgesamt bewerteten bei der Untersuchung etwa 250 000 Studierende mehr als 300 Hochschulen mit mehr als 2500 Fachbereichen. red

Weitere Infos:
www.zeit.de/hochschulranking

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort