Suche nach neuem Schulstandort

Schweich · Auch der Schweicher Stadtrat hat sich nun gänzlich vom Erhalt der Grundschule (GS) im Ortskern verabschiedet. Nach umfassender Debatte beschloss der Rat am Donnerstag, der Trägerin ein geeignetes Grundstück für einen Neubau anzubieten. Wegen des emotional besetzten Schulthemas stieß die Sitzung auf ein ungewöhnlich hohes Publikumsinteresse. Der Saal des Alten Weinhauses war mit Zuschauern überfüllt.

(f.k.) Der Bestand der maroden und überlasteten Grundschule am Bodenländchen in Schweich ist nur noch befristet. Das genaue "Ablaufdatum" steht allerdings noch nicht fest. Statt eines Ausbaus mit Grundsanierung des bestehenden Gebäudes plant die Verbandsgemeinde (VG) Schweich als Schulträgerin einen Neubau an der Schweicher Peripherie, da der derzeitige Standort im Ortskern kaum noch Ausbaumöglichkeiten bietet. Zudem müsste der Kreis zunächst seine unmittelbar benachbarte Meulenwald-Förderschule von Schweich weg verlagern ­ - er hat bisher in dieser Richtung aber noch keine Bewegung gezeigt. Der entsprechende Neubaubeschluss war in der jüngsten Sitzung des VG-Rates am 18. Oktober gefallen.

Nach Auffassung der VG sei ein Neubau in großzügigem Umfeld daher praktikabler. Dazu Bürgermeister Berthold Biwer, der in der Stadtratssitzung anwesend war: "Ein hochmodernes neues Schulgebäude ist die sinnvollere Variante. Er bietet die Möglichkeit, eine zukunftsfähige, nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen gestaltete Schulstruktur zu schaffen."

Seitens der Stadt Schweich wurden die seit über einem Jahr angedachten Neubaubestrebungen zunächst mit Skepsis betrachtet. Noch im März 2011 hatten sich die drei Stadtratsfraktionen von CDU, SPD und FWG für den Erhalt des bestehenden Schulstandorts am Bodenländchen ausgesprochen. Dieser Standort sei Wohnortnah und für Grundschulkinder leicht "fußläufig" zu erreichen.

Nach der Neubauentscheidung des VG-Rats lenkten auch die Stadtratsfraktionen von CDU und SPD auf diese Linie ein (TV vom Donnerstag), während die FWG an der Argumentation pro Standorterhalt Bodenländchen festhielt. In der Sitzung am Donnerstag stießen die gegenteiligen Auffassungen zunächst aufeinander. Johannes Heinz von der CDU verwies in der Debatte auf die vollendeten Tatsachen, die von der VG mit der Neubauentscheidung geschaffen worden seien. Der Stadt bleibe ohnehin nur die Verpflichtung, ein Baugrundstück kostenlos zur Verfügung zu stellen. Achim Schmitt (SPD) präsentierte einen Beschlussvorschlag seiner Fraktion: Die VG soll als Vorleistung an die Stadt mitteilen, wo nach fachlicher Bewertung der geeignete Standort in Schweich liegen könnte und wie groß er sein sollte.

Die FWG wiederholte zunächst ihre Argumentation pro altem Standort. Nach einer klaren Stellungnahme von Schulleiter Birgit Feilen - "ein vernünftiges pädagogisches Konzept ist durch die Enge am alten Standort nicht mehr realisierbar" - und einem eindringlichen Bekenntnis von Meulenwald-Schulleiter Heinz Wegmann auf Erhalt des Schweicher Förderschul-Standorts lenkte auch die FWG ein. FWG-Sprecher Johannes Lehnert: "Wir haben unsere Position nochmals überdacht."

Der einstimmige Beschluss, einen Schulneubau durch ein Grundstück zu unterstützen, wurde vom Publikum mit großem Applaus begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort