Südbad in trockenen Tüchern

Die Sanierung des Trierer Südbads zusammen mit einem privaten Partner ist offenbar "in trockenen Tüchern": Die Generalsanierung könne voraussichtlich wie geplant bis 2010 umgesetzt werden, teilte das städtische Presseamt am Donnerstagnachmittag mit.

 Es ist entschieden: Mit der Sanierung des Südbads kann bald begonnen werden. TV-Foto: Hans Krämer

Es ist entschieden: Mit der Sanierung des Südbads kann bald begonnen werden. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. (woc/red) Das Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz habe grünes Licht für die Generalsanierung des Freibads in Trier-Süd gegeben, hieß es gestern Nachmittag aus dem Presseamt. Die "aktualisierten städtischen Unterlagen sind geprüft und gebilligt worden", erklärte Sportdezernent Georg Bernarding.

Sanierung soll bereits im Herbst beginnen



Der Landesrechnungshof hatte zuvor Zweifel an der Wirtschaftlichkeit der Pläne für Sanierung und spätere Betreibung des Bades angemeldet. Daraufhin hatte die Stadtverwaltung Nachverhandlungen geführt mit dem einzigen privaten Bieter, der ein verwertbares Angebot zur Sanierung und zum späteren Betrieb des Südbads auf die europaweite Ausschreibung eingereicht hatte (der TV berichtete).

Mit der Zustimmung des Innenministeriums, in dessen Zuständigkeit auch die Sportstätten-Förderung fällt, zu den geänderten Sanierungs- und Betriebsplänen sei das "Südbad in trockenen Tüchern", freute sich Sportdezernent Bernarding. "Unser Terminplan kann eingehalten werden." Über die Inhalte und Ergebnisse der Vertrags-Nachverhandlungen im Einzelnen war am gestrigen Donnerstag bei der Stadtverwaltung nichts in Erfahrung zu bringen.

Geplant ist, mit der General-Sanierung des größeren der beiden Trierer Freibäder noch in diesem Herbst zu beginnen. Umbau der Becken, Installation der neuen Technik und ein neues Eingangsgebäude sollten innerhalb von rund 20 Monaten realisiert werden. Das denkmalgeschützte Bad aus den 50er Jahren muss dafür im Sommer 2009 geschlossen bleiben. 2010 soll es dann wieder eröffnen.

52 295 Besucher in dieser Saison



Zur Einhaltung des Zeitplans sei jetzt allerdings noch die haushaltsrechtliche Genehmigung durch die obere Finanzbehörde, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), und die Zustimmung der städtischen Gremien notwendig. Vorgesehen sind die Behandlung der Südbad-Sanierungspläne am 8. September im Stadtvorstand, am 11. September im Dezernats- und Steuerungsausschuss und die Beschlussfassung am 25. September im Stadtrat.

Die letzte Saison im "alten" Südbad endete am vergangenen Samstag: Insgesamt besuchten in diesem Sommer 52 295 Schwimmer, davon allein 34 620 im Juli, das Bad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort