Süditalienische Klänge

TRIER. (hpl) Einen eher unbekannten Komponisten haben sich die freischaffenden Musiker aus Trier vorgenommen. Am Sonntag, 6. November, 18 Uhr, bietet Klauspeter Bungert Sonaten nicht nur von Haydn und Beethoven, sondern auch von Gerhard Frommel.

Frommel wurde 1906 in Karlsruhe geboren und hat am Leipziger Konservatorium studiert. Als Hochschullehrer war er an der renommierten Essener Folkwangschule tätig und wechselte in den 60er-Jahren nach Frankfurt. Er schrieb Konzerte für Klavier und Streichorchester, eine Ballettoper, Sonaten und Liederzyklen. Frommels dritte Klaviersonate zeigt sich fast impressionistisch, während seine vierte Sonate durchaus Elemente süditalienischer Folklore aufweist, unter anderem Siciliano und Tarantella. Bungert stellt diesen Werken Musik der ersten Großmeister entgegen, so Beethovens E-Dur-Sonate op. 109 und Joseph Haydns Es-Dur-Sonate Ob. XVI:52. Das Konzert findet im kleinen Saal der Trierer Tuchfabrik statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort