1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Sultan, Musical oder Las Vegas

Sultan, Musical oder Las Vegas

Die 17-jährige Tuana Göktas aus Konz-Karthaus ist seit zehn Jahren aktives Mitglied der Showtanzgruppe Rainbow. Mittlerweile trainiert sie selbst die Kindergruppe. Sie erzählt davon, warum die Tanzgruppe für sie wie eine Familie ist.

Ich habe im August 2004 angefangen, im Verein zu tanzen, bin jetzt also schon seit mehr als zehn Jahren dabei. Mittlerweile trainiere ich auch die Gruppe der Kleinsten.
Showtanz bedeutet, dass wir ein bestimmtes Thema vertanzen. Früher haben wir uns viel mit Musicals beschäftigt, momentan haben wir aber pro Jahr immer ein Motto, an dem wir uns orientieren. 2013 haben wir für unser aktuelles Programm "Sultan sucht Frau" trainiert, in diesem Jahr üben wir für "Las Vegas". Wir versuchen dann, das Bestmögliche aus dem Thema zu machen. Dabei vermischen wir viele verschiedene Tanzstile. Auf dem Konzer Heimatfest haben wir dann jedes Jahr mit unserer neuen Show Premiere.
TV-Serie Mein Verein



Die Showtanzgruppe Rainbow ist für mich nicht nur eine Gruppe, sondern auch eine Familie. Wir machen sehr viel zusammen. So sitzen wir auch nach dem Training noch regelmäßig zusammen und reden miteinander. Außerdem helfen wir uns gegenseitig. Wenn zum Beispiel ein Mitglied der Gruppe etwas zu streichen hat, dann gehen wir da alle hin und helfen mit.
Es geht hier nicht nur um Tanzen, es geht um Freundschaft und enge Verbundenheit. Man fühlt sich in der Gruppe einfach wohl. Wir kennen uns alle schon sehr lange, aber auch wenn jemand neu dazukommt, ist das gar kein Problem. Wir waren mit den Neuen immer sehr schnell auf einer Wellenlänge.
Wir nehmen auch regelmäßig an verschiedenen Veranstaltungen teil. Zum Beispiel sind wir alle zwei Jahre auf dem Tanzfest der Konzer Partnerstadt Brienon in Burgund. In Trier haben wir zweimal beim Dance-Show-Contest den dritten Platz gemacht. Manchmal gibt es vor Auftritten auch ein extra Training am Wochenende, aber das sprechen wir dann miteinander ab.
Auch außerhalb des Trainings unternehmen wir gerne etwas zusammen. Wir veranstalten zum Beispiel gemeinsame Ausflüge und haben eine Weihnachtsfeier. Dann kommen natürlich auch die Familien mit, und es ist immer sehr schön.
Um in der Tanzgruppe mitmachen zu können sollte man schon ein bisschen Taktgefühl haben, und man sollte nicht zu den Menschen gehören, die nur am Rand stehen und zusehen wollen. Aktuell sind wir fast ausschließlich Frauen und Mädchen, aber auch Jungen und Männer dürfen gerne mitmachen. Das Wichtigste ist, dass man die Lust aufs Tanzen mitbringt.
Aufgezeichnet von Marie Gräff
Extra

Die Showtanzgruppe Rainbow ist eine eigenständige Tanzgruppe aus Konz. Sie wurde 1991 auf Roscheid gegründet und hat aktuell ca. 60 Mitglieder, von denen 45 aktiv tanzen. Die Gruppe unterteilt sich in drei verschiedene Altersgruppen. Das Training findet immer donnerstags statt. 6- bis 10-Jährige: 17.15-18.15 Uhr; 10- bis 15-Jährige: 18.15 - 19.30 Uhr; ab 15 Jahren: 19.30-21 Uhr. Weitere Infos gibt es beim ersten Vorsitzenden Jürgen Kramp, E-Mail an juergen.kramp@ outlook.com grf