"Supercool" und total nett

Ein Profi vermittelte zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die neusten Tanzschritte in der Kategorie HipHop. Der Pop- und Dancestar-Macher und Juror Detlef D! Soost war in Bitburg zu Gast.

Bitburg. (lyv) "Achtung, Pfütze", ruft Detlef D! den vielen jungen Tänzern zu. Der Pfütze ausweichen und wieder zurück, die passende Armbewegung dazu und der erste Schritt zum Perfektionismus ist getan. Spielerisch und mit viel Leidenschaft bringtder große Meister aus Berlin den Kindern bei "D!'s Dance-Day" in der Otto-Hahn-Realschule in Bitburg den neuesten HipHop-Stil bei. Und mit ebenso viel Begeisterung machen einige Hundert Tanzbegeisterte mit. Sein Name ist bereits Programm: "D" mit Ausrufezeichen steht ganz einfach für "Dance", erklärt Soost. "Es ist supercool", freute sich Anna Schlieps aus Kyllburg. "Und Detlef D! ist total nett", findet Antonia Crames aus Metterich. "Tanzen im weitesten Sinne und Musik sind mein Lebensinhalt", gesteht Detlef D!, "und ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können." Im Alter von zwölf Jahren eiferte er seinem Vorbild Michael Jackson nach und begann mit dem Tanzen. "Und das war vor 26 Jahren." Kindern im "Kids Club" die Lust und Leidenschaft des Tanzens beizubringen, ist sein großes Ziel, während im "Dance-Club" für Jugendliche "Coolness und Style" im Fordergrund stünden. Aber auch für Erwachsene hat der Profi ein Programm entwickelt, das eine Mischung aus Tao, Salsa, Latin, Yoga oder Tai Chi enthält. Die drei Tanzgruppierungen werden meist in Fitness-Studios durch ganz Deutschland weitergegeben. Ein Anlass für Detlef D! Soost, durch die Republik zu reisen und bei den Dance-Days wie in Bitburg sich vom Erfolg seiner Clubs zu überzeugen. "Es ist einfach schön, die Menge an Menschen zu bewegen. Das erreicht man nicht alleine von Berlin aus", sagt der Fernsehstar. Neben Tanzen hat er noch eine Leidenschaft: Latte Macchiato und Kaffee. Und wann wird er in der Staffel "Popstars" im Fernsehen zu sehen sein? "Am 29. August gehts wieder los", sagt Soost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort