Supertalent-Kandidatin Sonja Pesie: "Ohne Musik kann ich nicht leben"

Pluwig · Sie ist eine von mehr als 40.000 Bewerbern beim "Supertalent 2010". Mit ihrem Gesang hat sie es geschafft, Gänsehaut bei Dieter Bohlen hervorzurufen. Dem Trierischen Volksfreund hat die 15-jährige Sonja Pesie aus Pluwig (Kreis Trier-Saarburg) von ihrer großen Leidenschaft, dem Singen und der Musik, erzählt. Sie berichtet von einem "coolen" Bruce Darnell und gewährt Einblicke in ihre Träume, Pläne und Ziele.

 Singen ist ihr Leben: die 15-jährige „Supertalent“-Kandidatin Sonja Pesie aus Pluwig. TV-Foto: Anja Fait

Singen ist ihr Leben: die 15-jährige „Supertalent“-Kandidatin Sonja Pesie aus Pluwig. TV-Foto: Anja Fait

"Music It's my life". Mit hellgrünen und lilafarbenen Pinselstrichen hat die 15-jährige "Supertalent"-Kandidatin Sonja Pesie ihre große Leidenschaft an der Dachschräge über ihrem Bett verewigt. Außerdem zieren mehrere Notenschlüssel und ihr Motto "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum" die Wände in dem gemütlichen Jugendzimmer des neu gebauten Einfamilienhauses in Pluwig.

"Ohne Musik kann ich nicht leben", sagt das Mädchen.

"Ich singe immer und überall. Wenn ich mal einen Tag lang Halsschmerzen habe und nicht singen kann, sterbe ich fast", berichtet sie. Das hat auch Michael Steffen, der Vater ihrer Freundin Dana, mitbekommen und hat die Schülerin kurzerhand bei der RTL-Show "Das Supertalent" angemeldet. "Er hat mir erst zwei Wochen später davon erzählt", sagt Pesie, die dann "eigentlich nur aus Geck und völlig ohne Erwartungen da hingegangen" ist.

Anfang dieses Jahres hatte Sonja Pesie ihr Gesangstalent erstmals vor großem Publikum, in ihrer Heimatstadt Trier, unter Beweis gestellt. "Aufgeregt war ich da eigentlich gar nicht", sagt sie. "Das war ja an Fastnacht, da sind die Leute sowieso alle gut drauf."

Ganz anders verhielt sich das aber, als sie vor Millionen von Fernsehzuschauern und der "Supertalent"-Jury in Köln auf der Bühne stand. "Mir war einfach nur schlecht", erzählt sie. "Ich hatte total Angst, vor allem vor Dieter Bohlen", gibt die Jugendliche zu. "Doch das war völlig unbegründet", weiß sie jetzt. "Die Jurymitglieder sind alle voll lieb. Sie sind total cool und locker drauf", berichtet sie weiter. Bruce Darnell habe sogar im Vorbeigehen ihrem kleinen Bruder zugelächelt und gewinkt.

Ob und wann sie wieder im Fernsehen zu sehen ist, verrät die 15-Jährige nicht - wie im Vertrag mit RTL vereinbart. "Ich warte jetzt einfach ab, was passiert", sagt Pesie, die es "total cool" fände, einmal eine eigene CD aufzunehmen und auch in Zukunft auf großen Bühnen zu stehen.

"Weitermachen werde ich in jedem Fall", sagt sie. Könnte sie es sich aussuchen, würde sie gerne einmal einen ganzen Tag mit der Schauspielerin Meryl Streep oder mit ihrer Lieblingssängerin Pink verbringen. Sie schwärmt: "Die würde ich dann zu mir nach Hause einladen, mich mit ihnen unterhalten und sie fragen, wie das so ist im Showbizz."

Wie alle anderen Jugendlichen hat die Pluwigerin mit ihren 15 Jahren aber auch noch andere Pläne und Ziele. An der Berufsbildenden Schule in Trier will sie ihren Realschulabschluss machen und sich danach im Bereich Sozialpädagogik ausbilden lassen.

Wenn sie nicht gerade singt, verbringt die Schülerin ihre Freizeit hauptsächlich mit Freunden. Sonja Pesie ist Katzenliebhaberin und seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Stubentigers namens Lilli-Fee. Sie beschreibt sich selbst als freundlich, hilfsbereit und als "jemand, der immer für seine Freunde da ist". Einen Wunsch hat sie noch: "In der Zeitung sollte unbedingt stehen, dass mir alle die Daumen drücken sollen", und: "Falls ich weiterkomme - anrufen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort