Symbiose von Sport und Wein

Wenn morgen einige hundert Athleten den ersten Ruwer-Riesling-Lauf auf dem neuen Ruwer-Hochwald-Radweg in Angriff nehmen, soll damit auch die Verbundenheit von Sport, Wein und Kulturlandschaft demonstriert werden.

Mertesdorf. Dass aus dem traditionsreichen Ruwertallauf am morgigen Samstag der erste Ruwer-Riesling-Lauf wird, hat im Wesentlichen zwei Ursachen: die neue, offiziell vermessene Zehn-Kilometer-Strecke auf dem Ruwer-Hochwald-Radweg, und die Idee des Lauftreffs Mertesdorf, ein engeres Band zwischen der Wein- und Kulturlandschaft im Ruwertal und dem Sport zu knüpfen. Ob da vielleicht der Marathon des "Chateaux du Médoc" Pate gestanden hat? Dieser Lauf in den südfranzösischen Weinbergen genießt Kultstatus unter den Läufern, nicht nur, weil dort unter anderem Rotwein an den Verpflegungsständen ausgeschenkt wird. Nicht die Schnelligkeit spielt bei diesem Lauf die erste Geige, sondern der Wein, die Weinwerbung und die besondere Kulisse. Aber soweit will man im Ruwertal (noch) nicht gehen. "Wir wollen stärker mit unseren Winzern kooperieren und den Ruwerwein bekannter machen", sagt Lauftreff-Vorsitzender Hans Jakobs. Jeder Starter erhält eine Flasche Ruwerwein oder Traubensaft. Doch mit der Zehn-Kilometer-Strecke wollen sich die Mertesdorfer Lauffreunde nicht zufrieden geben. So wie beim Bau des Radweges zwischen Ruwer und Kell allmählich zusammenwächst, was zusammengehört, nehmen auch die Streckenpläne der Lauf-Organisatoren größere Dimensionen an: 2008, so verrät Hans Jakobs, könnte bereits ein Halbmarathon auf der früheren Bahnstrecke angeboten werden und 2009 sogar ein Marathon. Hierzu will man die Lauffreunde aus Schillingen als Kooperationspartner gewinnen. Doch zunächst einmal steht der morgige Ruwer-Riesling-Lauf im Fokus. Winzer Herbert Weis, selbst engagierter Läufer, schätzt das neue Konzept und die neue Strecke: "Sie ist leicht zu laufen, alle Spitzenlagen der Ruwer sind einsehbar, sie ist abwechslungsreich und gibt Blicke frei, die man vorher nicht gekannt hat." Auch Bürgermeister Bernhard Busch freut sich darüber, dass Lauffreunde und Winzer Synergieeffekte nutzen: "Die Winzer haben die hervorragende Werbemaßnahme erkannt und stellen qualitativ hochwertige Weine zur Verfügung. Startzeiten: 15 Uhr: Schülerlauf (ein Kilometer), 15.30 Uhr Jedermannslauf (fünf Kilometer), 15.35 Uhr: Walking (7,5 Kilometer), 15.40 Uhr Bambinilauf (300 Meter), 17 Uhr: DLV-Volkslauf (zehn Kilometer). Die Teilnehmer können kostenlos das Freibad in Mertesdorf nutzen. Infos: www.lauftreff-mertesdorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort