Symbolisches Gold für 18 Männer

Ein historisches Ereignis gab es in der Kreisverwaltung Trier-Saarburg: Erstmals zeichnete Landrat Günther Schartz 18 Feuerwehrleute aus dem Landkreis mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen aus.

 Mehr als eine Urkunde: Landrat Günther Schartz (vorne rechts) verleiht Brandmeister Winfried Koster von der Freiwilligen Feuerwehr Morscheid das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehr als eine Urkunde: Landrat Günther Schartz (vorne rechts) verleiht Brandmeister Winfried Koster von der Freiwilligen Feuerwehr Morscheid das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier/Trier-Saarburg. Eine solche Auszeichnung hat es im Kreis noch nie gegeben. Sie ist ein Novum in der Feuerwehrgeschichte. Immerhin geht es darum aktive Feuerwehrleute für jeweils 45-jährige Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu ehren. "Dies wird in Zukunft aber immer öfter vorkommen", prophezeite allerdings Landrat Günther Schartz mit Blick auf den engagierten Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren. Auch der werde eine 45-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr ohne Probleme erreichen. Um diesen Einsatz zu würdigen, hat das Land in diesem Jahr das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45-jähriges aktives, pflichttreues Wirken bei der Feuerwehr eingeführt.

Vorbilder für alle und wichtig für die Sicherheit



Damit soll das besonders langjährige ehrenamtliche Wirken für die Allgemeinheit entsprechend gewürdigt werden. Günther Schartz stellte anlässlich der Feierstunde fest, dass sich das Land, der Landkreis und die Verbandsgemeinden sehr stark im Feuerwehrbereich engagierten. Dies vor allem, wenn es um Investitionen gehe. Dass dabei nicht immer alle Wünsche der Wehren zeitnah realisiert werden könnten, sei angesichts der allgemein schlechten Situation der öffentlichen Haushalte verständlich.

Landrat Schartz versprach: "Aber wir tun, was wir können." Den zu Ehrenden dankte er auch im Namen des Landkreises für ihren Einsatz in viereinhalb Jahrzehnten. Schartz sagte den Ehrenamtlichen: "Sie gelten als besonderes Vorbild für die übrigen Feuerwehrleute, vor allem aber für die Jungen und Mädchen in den 79 Jugendfeuerwehren unseres Landkreises." Der Landrat dankte aber auch den Arbeitsgebern für das Freistellen der Feuerwehrleute bei Einsätzen und Übungen aber vor allem auch den Familien, die viel Verständnis für das ehrenamtliche Engagement aufbringen müssten.

Am Ehrungsabend, an dem auch die Bürgermeister, Ortsbürgermeister und Wehrführer teilnahmen, gab es viele Gelegenheiten, Applaus zu spenden: Marc Schmitt aus Longuich wurde als langjähriges Mitglied der Führungsgruppe der Technischen Einsatzleitung des Landkreises verabschiedet. Der Landrat bestellte Christian Porten und Thomas Welter zu Feuerwehr-Kreisausbildern für den Landkreis. Ludwig Carl wurde zum Leitenden Notarzt und Oliver Gorges und Thomas Kluge zu organisatorischen Leitern im Katastrophenschutz bestellt. Gleichzeitig berief der Landrat sie in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte des Landkreises. Dr. Manfred Schiffer und Jörg Zimmer sind als ärztliche Leiter im Rettungsdienstbereich Trier bestellt worden.

ExtraDas goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen wurde überreicht an: Werner Weber (Gusenburg), Karl-Heinz Lang (Kell am See), Paul Koltes (Baldringen), Werner Schmitz (Baldringen), Wolfgang Anell (Mandern), Nikolaus Marx (Mandern), Walter Nobel (Mandern), Reinhold Weber (Wasserliesch), Winfried Koster (Morscheid), Peter Frank (Beuren), Wilhelm Hoffmann (Beuren), Peter Dawen (Saarburg, LZ Kahren), Klaus Blau (Serrig), Josef Dellerie (Serrig), Ernst Schmitz (Naurath), Reinhold Zentius (Longuich), Günter Schneider (Olk) und Matthias Mohn (Newel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort