Täglich Trier: Auch für Trierer manches neu

Trier · Abtauchen in Triers Unterwelt, in die man sonst nicht hineinsieht - das geht heute bei einer ganz besonderen Führung.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Ein eher ungewöhnliches Wochenende in Trier steht an: Es gibt kein größeres Festereignis (sieht man einmal von dem Bierfestival oder eher stadtteilbezogenen Veranstaltungen wie der Trier-Irscher Kirmes ab). Da lohnt es sich vielleicht, einmal drei bis vier Stunden zu investieren, um Triers verborgene Kleinode zu besuchen. Die werden nicht für Touristen, sondern explizit für Trierer in einer Führung gezeigt, die in der Reihe Trier für Treverer heute angeboten wird (Beginn 16.30 Uhr, Infos unter www.trier-info.de). Expertin Christiane Salm führt dabei durchs ober- wie unterirdische Trier. Sie startet am Domstein, führt ins Kellergeschoss des Turm Jerusalem, in einen uralten Weinkeller. Die Führung besucht das Kurfürstliche Palais und dessen Kellergewölbe sowie das Herrenbrünnchen.
Trocken bleibt die Tour dabei nicht, es gibt Sekt, Wein, einen kleinen Imbiss - und vermutlich jede Menge Informationen, die auch für alteingesessene Trierer noch Neuigkeitswert haben dürften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort