Täglich Trier: Dante, Google, Flip & Co.

Trier. · Wer sich an der Uni für die heute beginnende Veranstaltungsreihe einschreibt, der kann richtig was lernen. Es gibt nur eine Startvoraussetzung - die aber nicht jeder erfüllen kann.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Geschichte, Informatik, Literatur, Psychologie, Technik, Sozialkunde, Geologie, Biologie, Wirtschaft oder Chinesisch. Wer bei der heute an der Universität beginnenden Veranstaltungsreihe mitmacht, der kann wirklich eine umfassende Bildung erwerben. Dazu muss man nicht als Student eingeschrieben sein, auch nicht als Seniorenstudent. Die einzige Voraussetzung ist - neben einer gehörigen Portion Neugierde - dass man Kind sein sollte. Denn an genau diese Zielgruppe richtet sich die Kinderuni. Uni mit Aussicht, so heißt die Auftakt-Exkursion, die deren Präsident Professor Michael Jäckel heute (15 Uhr, Eingang V-Gebäude) höchstpersönlich anführt. Es folgen dann knapp 30 Veranstaltungen, in denen in kindgerechter Form Wissen vermittelt wird. Über Tutanchamun etwa, den ägyptischen Pharao. Über Roberta - das Lernen mit Robotern. Über Flip und seine Freunde, die die Wiesen bevölkern. Über Dante Alighieri, den italienischen Dichter, über Google, über den Boden, über Honig und und und. Irgendwie wie eine Sendung mit der Maus, nur live und direkt vor der Haustür. Familien mit Kindern sei ein Blick ins Programm daher wärmstens empfohlen: www.kinderuni.uni-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort