Täglich Trier: Das Opfer ist jetzt ein Pflegefall
Trier · Ein Überfall am helllichten Tag - das ist ein Alptraum für viele Menschen. Heute wird so ein Fall vor dem Landgericht in Trier verhandelt.
Es sind Fälle wie dieser, vor dem sich viele, besonders ältere Menschen fürchten. Fälle, die man sonst nur aus "Aktenzeichen XY… ungelöst" kennt. Und genau dort landete die Geschichte auch im Mai dieses Jahres: Ein 83-jähriger Mann wurde in einem Mehrfamilienhaus am 20. Februar am helllichten Tag überfallen und brutal ausgeraubt. Der Täter verletzte den Senior schwer am Kopf. Außerdem erlitt der Mann Knochenbrüche. Bis dahin hatte er allein zu Hause gelebt - nach den lebensgefährlichen Verletzungen ist er pflegebedürftig.
Die Beute des Täters: Schmuck und Bargeld im Wert von 1000 bis 1200 Euro. Die Polizei fahndete mit Flublättern in Mariahof, einem Aufruf in der Aktenzeichen-XY-Sendung und mit Phantombildern nach dem oder den Tätern und nahm Mitte des Jahres tatsächlich zwei Männer fest. Ab heute (13 Uhr) müssen sie sich vor dem Landgericht verantworten, weil die Staatsanwaltschaft in ihnen Täter und Mittäter sieht. Beide sitzen seit ihrer Festnahme in Untersuchungshaft, und beide haben die Beteiligung an dem Überfall bestritten.