Täglich Trier: Die Ehrenamtler und St. Paulin

Ohne Ehrenamtliche liefe nicht viel in der Kirche, glaubt TV-Redakteur Michael Schmitz. Das Beispiel in der Täglich-Kolumne heute: Die Förderer von St. Paulin.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Was wäre die Kirche ohne Laien und ohne das Ehrenamt? Die ganze Eucharistie, die ganze Verwaltung, die ganze Arbeit rund um die Kirchengemeinden wäre vermutlich ein gutes Stück ärmer. Und auch die Kirchengebäude selbst würden vermutlich ziemlich heruntergekommen aussehen. Das Bistum selbst gibt nur noch geringe Zuschüsse, wenn irgendwo Sanierungen anstehen. Selbst bei so prominenten Kirchengebäuden wie der Basilika Sankt Paulin in Trier-Nord ist das der Fall. Auch hier müssen sich Ehrenamtliche einschalten, damit die Sanierung des Kirchturms finanziert werden kann. Die "Freunde und Förderer der Basilika St. Paulin" machen das mit großem Engagement. Heute können sie bei ihrer Mitgliederversammlung (19.30 Uhr, Stiftskurie) erneut einen Förderscheck über 40000 Euro überreichen. So haben sie der Pfarrgemeinde St. Paulin schon 80000 Euro verschafft. Und das soll nicht das Ende sein. Mit einem Benefizkonzert am Dienstagabend mit dem österreichischen Gitarristen Florian Palier (19.30 Uhr, Stiftskurie St. Paulin) wird schon das nächste Geld eingesammelt.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Menschen reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort