Täglich Trier: Die Königin und 26 bange Minuten

Trier · Schafft er heute den neuen Rekord? Das wird sich mancher Besucher der Weinfest-Eröffnung heute in Olewig fragen. Die Rede ist von der berühmt-berüchtigten Eröffsrede von Ober-Winzer Peter Terges.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Wenn die Trierer Weinkönigin heute Abend in Olewig gekrönt wird, dann ist das einerseits natürlich ein Höhepunkt für die Liebhaber des Trierer Weins und die Olewiger Winzer. Andererseits ist das aber auch so ein Sehen-und Gesehen-Werden-Termin für die Trierer Stadtpolitik. Die Stadtratsfraktionen laufen bei dieser Vorab-Feier zum Olewiger Weinfest in der Regel zahlreich auf, bilden eigene und manchmal auch fraktionsübergreifende Tische und schunkeln bei den Weinliedern teils aus Überzeugung, teils auch schlicht nach dem vierten Weinglas mit. Angesichts der spätestens nach den Sommerferien beginnenden heißen Phase des Landtagswahlkampfes dürften sich mutmaßlich auch über den Stadtrat hinaus noch einige Politiker sehen lassen. Und alle werden gespannt auf die Uhr starren, wenn Winzerchef Peter Terges zu seiner "kurzen" Begrüßungsrede ausholt. Im vergangenen Jahr schaffte er die Rekordlänge von 26 Minuten. Man darf gespannt sein, ob er die versammelte Ehrengästeschar diesmal kürzer abgehandelt bekommt oder noch ein Minütchen obendrauflegt.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Menschen reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort