Täglich Trier: Gleich drei Mal Schwarz-Grün

Trier · Heute tagt der Stadtrat in Trier, und die schwarz-grüne "Verantwortungsgemeinschaft" zeigt mit gleich drei Anträgen Flagge.


Von den Themen, die die Verwaltung auf die Tagesordnung der heutigen Stadtratssitzung in Trier gesetzt hat (17 Uhr, großer Rathaussaal), sehen nur wenige nach großem Diskussionsbedarf aus. Der Stadtrat lässt sich zum Beispiel wahrscheinlich gerne die Restaurierung der Alten Kapelle auf dem Hauptfriedhof von der Trier-Gesellschaft schenken. Auch das Sportentwicklungskonzept dürfte kaum für große Debatten sorgen.

Anders ist das vielleicht mit den doch recht zahlreichen Anträgen, die die Fraktionen auf die Tagesordnung gesetzt haben. Gleich drei davon kommen von der "Verantwortungsgemeinschaft" aus CDU und Grünen. Sie wollen der Stadt einen Prüfauftrag für ein interkommunales Gewerbegebiet an der A 64 bei Herresthal geben, und sie fordern, die Stadt solle sich dafür einsetzen, dass die Finanzierung des Trierer Tierheims sichergestellt wird - unter Mitwirkung der Landkreise der ganzen Region. Gemeinsam mit FWG und FDP regen sie außerdem an, zu prüfen, ob die Messeparkhalle ersatzweise als Sporthalle umgenutzt werden kann. Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar spannende Debatten.