Täglich Trier: Gleich ist nicht immer gleich

Trier. · Es ist lange bekannt, ein Dauerthema also. Es ändert sich aber wenig bis nichts daran. Frauen werden häufig schlechter bezahlt als Männer, obwohl sie die gleiche Arbeit tun.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Das statistische Bundesamt spricht von einer durchschnittlichen "Lohnlücke" von 22 Prozent. Ändern kann man als Lokalpolitiker daran wenig bis nichts. Außer: Man kann das Thema ins Bewusstsein der Menschen bringen. Deshalb gibt es den "Equal Pay Day", also den Gleiche-Bezahlungstag. Weltweit wird am 19. März auf das Ungleichheitsproblem aufmerksam gemacht. In Trier unterstützen dieses Anliegen neben der Frauenbeauftragen Angelika Winter auch 22 Geschäfte in der Neustraße und der Fahrstraße, die heute zwischen 12 und 14 Uhr ihren Kundinnen genau die angesprochenen 22 Prozent Rabatt gewähren.

Im Nachgang zum heutigen Aktionstag (der sich auch an Infoständen in der Simeonstraße und vor dem Angela Merici-Gymnasium abspielt), sorgt Angelika Winter übrigens dann doch noch dafür, dass man hier vor Ort das Problem auch konkret ändern kann. Am Donnerstag, 7. April, (17 bis 19.30 Uhr, Raum 5, Palais Walderdorff) gibt es eine Infoveranstaltung, die sich sowohl an Arbeitnehmer richtet als auch an kleine und mittlere Unternehmen. Der Titel ist Programm: "Dialog Entgeltgleichheit".

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort