Täglich Trier: Helau, Halaudi und Gemecker

Heute um 19.11 Uhr ist es so weit: Rosenmontagszug in Trier eine Woche nach Karneval. Die Entscheidung ist ein schönes Beispiel dafür, dass man es manchmal aber auch niemandem recht machen kann.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Dass man es manchmal niemandem recht machen kann, das erleben gerade die Verantwortlichen der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) und ein wenig auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe. Karnevalisten wie Verwaltungschef waren froh, innerhalb weniger Stunden nach Rosenmontag eine aus ihrer Sicht erfreuliche Nachricht verkünden zu können. Viele Narren und närrische Zuschauer sind darüber auch froh und freuen sich, heute den In-der-City-(Um-)Zug erleben zu dürfen.
Andere haben aber jede Menge zu mäkeln: Warum man überhaupt noch einen Umzug machen müsse, fragten die ohnehin Fastnachtsresistenten. Warum der Umzug nicht an einem Sonntag gemacht werde, schimpften die einen. Warum der Umzug so spät am Tag und damit kinderunfreundlich sei, die anderen.

Noch während die Gespräche im Rathaus liefen, meldeten auch die Einzelhändler ob des Samstagstermins Bedenken an. Und schließlich musste auch das Wetter noch herhalten: Regnen werde es ja auch heute, wurde da gemotzt. Damit ist auch schon klar, wie es die nächsten Tage weitergeht: Egal, wie schön der Abend auch sein wird - irgendeiner wird immer irgendwas zu meckern haben.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort