Täglich Trier: Langer Abend mit Nachtleben im Stadtrat

Trier · Muss sich der Trierer Stadtrat jetzt auch noch ums Nachtleben in der Stadt kümmern? Ja, findet die Linke. Ob der Stadtrat das ähnlich sieht, entscheidet sich heute Abend.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Mehr als 30 öffentliche Tagesordnungspunkte: Das könnte für die Trierer Stadtratsmitglieder heute ein langer Abend werden (Sitzungsbeginn wie immer 17 Uhr im großen Rathaussaal). Zumal auf der Tagesordnung auch eine Handvoll Anträge der Fraktionen sind, die gemeinhin vor der Entscheidung intensiv diskutiert werden. Für Gesprächsstoff dürfte beispielsweise der Prüfauftrag sorgen, den die Linke der Verwaltung erteilen will: Die Stadtverwaltung solle prüfen, wie weit sich das Trierer Nachtleben mit einem Innovationsfonds fördern lasse, damit es abwechslungsreicher werde. Mit Nachtleben ist übrigens nicht das Rotlicht-Nachtleben, sondern das kulturelle Angebot gemeint, das nach Meinung der Linken "derzeit auf äußerst wackeligen Beinen" stehe. Das, wie gesagt, ist aber Ansichtssache und dürfte ebenso für Diskussionsstoff sorgen wie die Frage, ob es wirklich vordringlichste Aufgabe einer Stadt ist, Geld ins Nachtleben zu pumpen.
Für keinerlei Diskussionen dürfte hingegen der Termin kurz vor dem Stadtrat sorgen. Ulrich Dempfle, der zum 1. August aus dem Stadtrat ausgeschieden ist, wird heute mit dem Ehrenring der Stadt Trier ausgezeichnet für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement. Über 16 Jahre arbeitete er für die Christdemokraten ehrenamtlich im Rat, die letzten vier Jahre als Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Leute reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort