Täglich Trier: Rechte Männer braucht kein Land

Trier. · Wahlkampf machen nicht nur die großen Parteien, sondern auch die Splitterparteien. Eine davon sorgt heute in Trier mal wieder für Aufsehen.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Im Grunde hätte man es sich denken können, denn die Parteimitglieder nutzen jede derartige Gelegenheit: Heute um 18 Uhr macht die Trierer NPD mal wieder eine Kundgebung, bei der sie ein aktuelles Thema für ihre Zwecke einzuspannen versucht. Der Versammlungstitel sagt schon alles. "Deutsche Frauen schützen - (R)echte Männer braucht das Land."
Nein, rechte Männer braucht das Land sicher nicht. Und rechtsextreme schon gar nicht. Wie so oft wird die Kundgebung von weniger Parteimitgliedern besucht werden, als so mancher Kegelclub aufbieten könnte (was erstmal eine gute Nachricht ist). Doch wie so oft wird es ein großer Aufwand für Polizei und Behörden sein, auch für dieses Häuflein Rechtsextremer das Recht der Versammlungsfreiheit durchzusetzen. Denn für die Trierer bedeutet es: Die Bahnhofstraße und die Zufahrt dorthin werden fast einen halben Tag gesperrt sein, damit die Kundgebung vor dem Heitkamp?haus gegenüber der Hauptpost stattfinden kann.
Die gute Nachricht ist: Wie immer zeigen vermutlich deutlich mehr Mitglieder einer Gegenveranstaltung, dass Trier bunt ist und nicht braun.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort