Täglich Trier: Richtig was fürs Klima getan

Trier · Heute geht die Aktion Stadtradeln mit der Siegerehrung zu Ende. Die Teilnehmer haben mit ihrem Radfahren jede Menge CO2 eingespart.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling


Bei der Aktion Stadtradeln gibt es nun ein offizielles Endergebnis. Drei Wochen lang, vom 21. Juni bis zum 11. Juli, versuchten insgesamt 758 aktive Teilnehmer in 77 Teams, möglichst oft das Auto stehen zu lassen und aufs Zweirad umzusteigen. Bis zum vergangenen Wochenende konnten die Radler noch ihre Ergebnisse auf der Internetseite der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" nachmelden - nun steht die offizielle Zahl fest: Insgesamt wurden in Trier 159?983,1 Kilometer geradelt. Damit wurden 23?037,6 Kilogramm des klimaschädlichen Gases CO2 vermieden. Das größte Radlerteam stellte die Evangelische Jugend, die mit 53 Personen an den Start ging, gefolgt von den "Bergziegen Petrisberg" mit 42 Teilnehmern und "Natus teamwork" mit 35 Radlern. Fahrradaktivstes Team war das aus acht Personen bestehende Team Saar Mosel mit 870 gefahrenen Kilometern pro Teilnehmer, gefolgt vom aus nur zwei Radlern bestehenden Syrdallexpress mit 797 Kilometern (beide sind Luxemburgpendler) und der Sportakademie mit 637 Kilometern. Auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe hatte ein Team mit 17 Radlern am Start. Amtsvorgänger Klaus Jensen ebenfalls, und er hatte offenbar mehr Zeit zum Radeln als der neue OB: Jensens Team aus dem Schammatdorf jedenfalls belegte Platz 36, die Radler um OB Leibe kamen auf Platz 52. Heute um 12 Uhr hat Leibe vor dem Rathaus die Siegerehrung vorgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort