Täglich Trier: Viel Marx und noch viel mehr

Trier · Der 200. Geburtstag von Karl Marx wird erst in drei Jahren groß gefeiert. Aber der Geburtstag wirft seine Schatten schon voraus. Mehr dazu in der Täglich-Trier-Kolumne von Lokalchef Michael Schmitz.

Fünffünfachtzehnachtzehn. So kann man sich ganz gut das Geburtsdatum des weltweit prominentesten Trierers, Karl Marx, merken, das nicht nur am 5. Mai 2018, sondern im ganzen Jahr 2018 gefeiert werden und der Stadt viel Aufmerksamkeit bescheren wird. Der Hype um Marx beginnt schon viel früher. Er beginnt im Grunde schon in diesem Jahr. Das Stadtmuseum hat kürzlich ein Marx-Bildnis des berühmten DDR-Malers Willi Sitte als Dauerleihgabe der Bundesrepublik Deutschland bekommen (der TV berichtete). Und am Wochenende nun beschäftigt sich ein anderer prominenter Künstler auch mit Karl Marx: HA Schult, der renommierte Aktionskünstler, der vor allem mit seiner Installation der "Trash People" bekannt geworden ist. Im Karl-Marx-Haus stellt er am Sonntag um 11 Uhr ein Karl-Marx-Bild und eine Installation vor. Wem das alles zu viel Marx-Kult ist, der hat am Sonntag aber zusätzlich die Auswahl: Beim Museumstag bieten auch Museum am Dom, Stadtmuseum Simeonstift und Rheinisches Landesmuseum jede Menge Sonderprogramme bei freiem Eintritt (mehr zum Programm auf www.museumsstadt-trier.de )

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt, was los ist, worüber die Menschen reden. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort