Täglich Trier

Die erste Fußball-Weltmeisterschaft, die ich altersbedingt mitverfolgen konnte, war Spanien 1982. Weil dieses Erlebnis so prägend war, kann ich mich daran noch deutlich besser erinnern als zum Beispiel an die Turniere 1998 in Frankreich oder 2002 in Japan und Südkorea. Die Aufregung begann schon Monate vorher mit dem Sammeln kleiner Porträtbilder der deutschen Spieler, die ich fein säuberlich ins Album klebte.

Die durch fleißigen Verzehr von Schokoriegeln zusammengestellte Riege reichte von Torwart Harald "Toni" Schumacher bis Stürmer Karl-Heinz Rummenigge. Für mich waren das Bilder, die die Welt bedeuteten! Bekanntlich greift diese Art von Sammelleidenschaft noch heute um sich - intensiver denn je. Nach wie vor besteht das Grundproblem in den zwangsläufig entstehenden Dopplungen: Der einzelne Sammler hat dann zum Beispiel zwei Lahms, vier Weidenfellers, aber keinen Podolski. Doch clevere Sammler helfen sich gegenseitig - so wie bei der Panini-Tauschbörse am Sonntag, 15. Juni, von 11 bis 14 Uhr in der Europäischen Kunstakademie Trier (Aachener Straße 63). Frohes Tauschen! Täglich Trier - hier lesen Sie, was wichtig ist in der Moselstadt und was ansteht. Diskutieren Sie mit: www.volksfreund.de/taeglich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort