täglich trier

256 Autos sind in Trier mit Elektroantrieb unterwegs. 65 davon haben nur einen Elektromotor, die anderen sind Hybridfahrzeuge.

Im Landkreis Trier-Saarburg sind es 166 strombetriebene Fahrzeuge, von denen 143 zusätzlich mit Benzin oder Gasmotor ausgerüstet sind. Die E-Mobilität steckt also noch in den Kinderschuhen. Dennoch wird bei Autokonzernen kräftig daran gearbeitet, das zu ändern. Und nicht nur dort: Auch in der Wissenschaft wird die Frage, wie man Elektroautos möglichst effizient und bezahlbar machen kann, intensiv diskutiert. Auch Studenten der Hochschule Trier (vormals Fachhochschule) beschäftigen sich schon seit 2006 mit der Entwicklung von Elektrofahrzeugen. Mehrfach haben die unterschiedlichen Teams mit Prototypen erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Heute nun (14 Uhr in der Hochschule) folgt ein weiterer konsequenter Schritt in der Entwicklung: Das interdisziplinäre Team stellt das Konzept proTRon Evolution vor, das als alltagstaugliches Fahrzeug die Erkenntnisse aus der jahrelangen Forschung ganz konkret auf die Straße bringen soll. Man darf gespannt sein, wie weit die Forschung dazu beiträgt, dass sich die oben genannten Zahlen in Bälde nach oben hin ändern. Diskutieren Sie im Internet mit: www.volksfreund.de/taeglich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort