Täglich Trier

Rache ist ein beliebtes Motiv in der Weltliteratur. Schon der antike Dichter Homer lässt im Kampf um Troja den Helden Achilles dessen gefallenen Freund Patroklos rächen.

Im Lied der Nibelungen wird die bis dahin eher unbedarfte, treusorgende Kriemhild zur schwertschwingenden Furie, weil ihr Ehemann Siegfried ermordet wurde. In Trier geht heute der Barbier Benjamin Barker auf Rachefeldzug. Nie gehört? Sein Deckname Sweeney Todd ist geläufiger: So heißt der Musical-Thriller, der am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr im ehemaligen Walzwerk in Trier-Kürenz über die Bühne geht. Der Protagonist kehrt nach 15 Jahren Verbannung in seine Heimat zurück und nimmt den verantwortlichen Richter ins Visier. Bald pflastern Leichen seinen Salon. Regie bei dem Gemetzel führt Theaterintendant Karl M. Sibelius höchstpersönlich. Wer es weniger blutig mag, kann sich um 20 Uhr das Kabarettprogramm von Hubert Burghardt in der Tufa Trier anschauen. Er spricht zwar von einem Overkill, meint damit aber die "abgelenkte Gesellschaft", die im Dschungel von Informationen den Überblick verliert. Mit Grips und Klavier bahnt Burghardt sich und den Zuschauern einen Weg durchs Dickicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort