Täglich Trier

Finale beim Abriss der Eisenbahnüberführung in der Hermesstraße in Trier-Ost: Nach knapp drei Wochen Vorbereitungszeit wird es in der Nacht zum Montag ernst. Von 0.30 bis 4.30 Uhr wird die Bahnstrecke gesperrt.

Ein 250-Tonnen-Kran kommt zum Einsatz. Das heißt, der Kran kann bei drei Metern Abstand bis zu 250 Tonnen heben. Ganz so schwer ist die Brücke in der Hermesstraße nicht, und außerdem ist sie schon in drei Teile geschnitten. Aber bei der Brücke müssen die Arbeiter auch eine Distanz von 20 Metern einrechnen. "Das mittlere Stück ist mit 35 Tonnen das schwerste", sagt Stefan Christen von Steil Kranarbeiten aus Trier-Pfalzel. "Der Kran hat ein Eigengewicht von 72 Tonnen. Damit er die Brücke sicher heben kann, packen wir noch ein Gegengewicht von 97,5 Tonnen dazu." Wer sich das Spektakel anschauen möchte, kann das aus sicherer Entfernung tun: Die Baustelle wird hell ausgeleuchtet und ist gut einsehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort