Täglich Trier

Trier · Das wird ein spannender Tag heute, ganz im Zeichen einer Frage: Wird es ein friedlicher, karnevalistischer Weiberdonnerstag in Trier oder wird es ein katastrophenähnlicher Freiluft-Sauftag? Ersteres wünschen sich die Trierer Narren, letzteres befürchten Polizei, Stadtverwaltung und Jugendschützer.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Ersteres, den friedlichen Weiberdonnerstag, gab es im vergangenen Jahr - allerdings mit Alkoholverbot in der Innenstadt und einem Narrenkäfig auf dem Hauptmarkt, in dem auch mit Promille gefeiert werden durfte.

Letzteres, das öffentliche Gelage, sorgte 2012 mit zahllosen jugendlichen Alkoholgeschädigten für Schlagzeilen. Schlagzeilen, die sicher niemand weder den betroffenen Jugendlichen noch den Trierer Narren noch einmal wünscht. Ebensowenig wie eine neue, jahrelange "Narrenkäfig"-Debatte.

Man kann also nur darauf hoffen, dass alle, die feiern gehen, verantwortungsvoll Party machen. Soweit das mit einigen Promille im Blut überhaupt noch machbar ist ...

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute wichtig ist in der Stadt, was ansteht, worüber die Leute reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort