Täglich Trier

Glückwunsch zum Geburtstag! Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen wird heute 61. Ihm steht ein spannendes Jahr bevor. Einerseits, weil er ab übermorgen "First Gentleman" des Landes ist als Gatte von Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Er werde sie zwar ab und an begleiten, witzelte er jüngst bei der ATK-Gala, "ich werde aber nicht wie mein Idol Prinz Philip jetzt über Jahre einen Meter hinter ihr hergehen". Aber Jensen sorgt auch selbst für Spannung. Bei der Frage nämlich, ob er 2014 zur Wiederwahl antritt oder nicht. Seine Amtszeit läuft am 31. März 2015 aus, neu gewählt werden müsste zwischen dem 31. Juni und dem 31. Dezember 2014. Bisher hat Jensen sich offen gehalten, ob er nochmal kandidiert. Nach allem, was man so hört, spricht aber vieles dafür. OB zu sein in Trier ist zwar nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig - "First Gentleman" in Rheinland-Pfalz zu sein, füllt ihn allerings wohl auch nicht komplett aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort