Tänze aus Brasilien, Ausflüge in die Heimatgeschichte
Saarburg · Im Rahmen der Kulturtage des Kreises Trier-Saarburg ist im Museum Glockengießerei Mabilon in Saarburg noch bis Sonntag, 30. Oktober, die Ausstellung der Kunstwerke zu sehen, die für den Kunstpreis des Kreises Trier-Saarburg eingereicht worden sind.
Saarburg. Nikola Jaensch aus Mainz ist mit dem Kunstpreis 2011 ausgezeichnet worden. Das prämiierte Bild ist in der Ausstellung in der Glockengießerei zu sehen. Daneben sind die Werke folgender Künstler zu sehen: Julia Aatz aus Saarbrücken, Nathalie Noé Adam, Dudelange (Luxemburg), Andrea Bierther, Mainz, Jozsef Csaba Hajzer, Trier, Christina Loser, Trier, Sebastian Ludwig, Lückenburg, Kwang Hee Oh, Mainz, Marc Pierrard, Kayl (Luxemburg), Sarah Schleich, Alzingen (Luxemburg), Marion Anna Simon, Bitburg/Köln und Caroline Streck aus Saarbrücken. Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Kreiskulturtage werden am Samstag, 5. November, mit einem Konzert des Trierer Gitarrenquartetts fortgesetzt. Auf dem Programm der Musiker stehen "Impressionen aus Spanien und Südamerika". Virtuos - mit ungeheurem Spaß am argentinischen Tango und der spanischen Romantik - servieren die vier Trie-rer Musiker Michael Zender, Michael Paulus, Ralph Beckmann und Christoph Haupers ein furioses Menü mit klassischer Gitarrenmusik vom Allerfeinsten: 40 Finger auf 24 Saiten spielen brasilianische Baiaos (ein Tanz aus dem Nordosten des Landes), spanische Danzas und zeitgenössische Kompositionen von Bellinati und Brouwer sowie klassische Werke von Granados, Albéniz und Piazzolla. Das Konzert findet im Festsaal des Klosters Karthaus in Konz statt und beginnt um 20 Uhr.
"Wood\'n Brass" lautet der Titel eines Konzertes, das am Sonntag, 6. November, in der Schulturnhalle in Butzweiler stattfindet. Es ist das Abschlusskonzert eines Workshops für junge Blasmusiker aus der Reihe "Musik-Erlebnistage Trier-Land". Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit der Stiftung "Musikjugend Trier-Land" und der Gruppe Sauer-Eifel des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg statt. Das Abschlusskonzert beginnt um 15 Uhr.
Ein weiterer Termin zum Vormerken im Rahmen der Kreiskulturtage ist ein Vortrag über die "Geschichte der Juden von Ober-emmel". Willi Körtels wird am Mittwoch, 9. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus Konz-Ober-emmel über das Thema referieren. red