Tag der Vereine, Kümmerer überlegen Konzept

Langsur/Gusterath · Langsur und Gusterath hatten vor zwei Jahren den Ideenwettbewerb "Lebendige Dörfer" des Kreises gewonnen. An der Sauer gibt es inzwischen regelmäßige Seniorentreffen in den Ortsteilen Langsur und Mesenich.

Die Gemeinde möchte die Dorfcafés als Anlaufstelle für alle gesellschaftlichen Gruppen ausbauen. Nach dem Vorbild von Aach (siehe Text links) sollen dort Hilfsangebote von Bürgern für Bürger koordiniert werden.
Einen weiteren Schub für das soziale Leben in Langsur verspricht sich Ortsbürgermeister Rüdiger Artz vom "Tag der Vereine" am Sonntag, 20. November, von 13 bis 16 Uhr in der Kulturhalle. Vereine präsentieren sich, es gibt Musik, Tanz und Vorführungen der Feuerwehr. Gegen 15.45 Uhr wird der Ehrenpreis 2011 verliehen.
In Gusterath soll laut Ortsbürgermeister Alfred Bläser versucht werden, bestehende Angebote wie die Zeitbörse oder den Nachmittagstreff bei Kaffee und Kuchen an jedem letzten Montag im Monat auf eine breitere Basis zu stellen. Am kommenden Dienstag würden sich die "Kümmerer" des Ortes ein Konzept überlegen, wie Hilfen generationsübergreifend koordiniert werden könnten. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort