Tage der Schlaglöcher sind gezählt
In den nächsten Wochen wird die Kreisstraße 1 zwischen Kerscherbach und Udelfangen sowie zwischen Trierweiler-Michelhölzchen und Udelfangen ausgebaut. Dazu wird die K 1 voll gesperrt.
Trierweiler/Ralingen. Viele Gemeinden und Privatpersonen beklagen sich darüber, dass etliche Kreisstraßen im Raum Trier in einem schlechten baulichen Zustand sind. Zu diesen Straßen zählt beispielsweise die K 5 zwischen Butzweiler und dem Trierer Stadtteil Biewer ( TV-Bericht vom Dienstag). Bei der K 1 sollen die vielen Flickstellen und Schlaglöcher, die durch den fehlenden frostsicheren Aufbau und die unzureichende Straßenentwässerung entstanden sind, schon bald der Vergangenheit angehören. Nachdem das Mainzer Verkehrsministerium dem Kreis Trier-Saarburg die Zusage über Fördergelder in Höhe von 245 000 Euro gemacht hat, konnten vor wenigen Tagen die Arbeiter der Firma Köppen (Bitburg) mit der Erneuerung der Bitumen-Schicht auf der Kreisstraße 1 loslegen. Die K 1 soll auf einer Länge von 3,2 Kilometern zwischen Kerscherbach und Udelfangen (1,6 Kilometer) sowie zwischen Trierweiler/Michelhölzchen und Udelfangen (ebenfalls 1,6 Kilometer) ausgebaut werden. Nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier erhält die Fahrbahn eine Asphalt-Tragschicht von zehn Zentimetern Dicke; draufgepackt wird eine vier Zentimeter starke Deckschicht im Hocheinbau. Die Fahrbahnbreiten betragen im Mittel zwischen 4,75 und fünf Meter. Die Bankette werden beidseitig in einer Breite von einem Meter flächenbündig mit der neuen Fahrbahn eingebaut. Stellenweise werden die Mulden und Gräben neu reguliert.Bauzeit beträgt voraussichtlich 35 Tage
Der K 1-Ausbau wird unter Vollsperrung der Strecke vorgenommen. Der Verkehr wird in Richtung Kersch über die K 7/L 43 Neuhaus/B 51 Hohensonne und K 8 in Richtung Kersch umgeleitet. Von Udelfangen in Richtung Trierweiler erfolgt die Umleitung über die K 7/L 43 nach Trierweiler. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt nach Mitteilung des LBM 35 Tage - immer vorausgesetzt, die Witterung spielt mit.