Tagesstätte Sirzenich hat jetzt mehr Platz für Kinder

Die Kindertagesstätte Sirzenich wächst. In einer Feierstunde anlässlich der Fertigstellung der räumlichen Erweiterung kam man zu der Überzeugung, dass diese Einrichtung eine der größten in kommunaler Trägerschaft in der Region ist.

Trierweiler-Sirzenich. (pem) Nach nur viermonatiger Bauzeit wurde der Um- und Erweiterungsbau der Kindertagesstätte in Sirzenich abgeschlossen, so dass die Einrichtung zum aktuellen Kindergartenjahr eine neue altersgemischte Gruppe sowie eine Regelgruppe für Zweijährige aufnehmen konnte. Damit verfügt die Einrichtung über Plätze für 110 Kinder in sechs Gruppen. "Die Ortsgemeinde kann den ab August geltenden Rechtsanspruch für Zweijährige erfüllen. Darauf sind wir sehr stolz, auch vor dem Hintergrund, dass wir dies ohne die seinerzeit beschlossene Erweiterung der Kita in Trierweiler geschafft haben. So hat uns die Maßnahme nur rund 12 000 Euro gekostet", so Ortsbürgermeister Matthias Daleiden.

Neben dieser familien- und gesellschaftspolitischen Bedeutung der Einrichtung gebe es noch einen arbeitsmarktpolitischen Aspekt: "Insgesamt beschäftigen wir in Sirzenich 18 Erzieherinnen, eine Französischkraft und Praktikantin, drei Küchenkräfte, zwei Reinigungskräfte und einen Hausmeister. Da kann man schon von einem mittelständischen Unternehmen sprechen", stellte Daleiden fest. Sein Dank gilt besonders der Kita-Leiterin Claudia Mertes mit ihrem Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort