Tagung der katholischen Akademie: Ethik und Gesundheitswesen

Trier. (red) "Priorisierung und Rationierung im Gesundheitswesen: Ethisch geboten oder verwerflich?" ist das Thema einer Tagung, zu der die Katholische Akademie Trier gemeinsam mit der Akademie für Ethik in der Medizin und dem Diözesan-Caritasverband am Dienstag, 1. März, einlädt. In der Diskussion um die Finanzierbarkeit des Gesundheitswesens stellt sich für viele nur noch die Frage wie zukünftig die medizinischen Leistungen rationiert werden sollen.

Gefordert wird daher eine offene Diskussion, um Kriterien für eine gerechte Verteilung von Gesundheitsleistungen zu finden. Andere wiederum lehnen eine explizite Priorisierung und Rationierung als menschenverachtend ab.

Neben der Frage, ob eine Priorisierung und Rationierung im Gesundheitswesen ethisch geboten oder verwerflich ist, geht es bei der Tagung auch um grundlegende Fragen der Gerechtigkeit im Gesundheitswesen sowie um Fragen nach einer stärkeren Beteiligung der Bürger bei gesundheitspolitischen Entscheidungen. Weitere Informationen und Anmeldung: Katholische Akademie Trier, Telefon 0651/8105-232, E-Mail: anmeldung.kat@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort