Tagung zu Paul Jostock

TRIER. (hpl) Der gebürtige Köwericher Paul Jostock, Wissenschaftler und Experte in christilicher Soziallehre steht im Mittelpunkt einer Expertentagung in Köwerich. Damit soll Jostocks Lebenswerk zu seinem 40. Todestag geehrt werden.

"Herr Dr. Paul Jostock, Präsident a.D., ist einer der bekanntesten Verfechter der katholischen Soziallehre. Er genießt internationales Ansehen." Mit diesen Worten begründete die Gemeinde Köwerich 1963 die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den renommierten Wissenschaftler, der dem Widerstandskreis des Attentates vom 20. Juli auf Hitler angehörte. In den Nachkriegsjahren hatte Jostock mit seiner christlichen Soziallehre als Weggefährte des Trierer Ehrenbürgers Oswald von Nell-Breuning den Wiederaufbau der Bundesrepublik als Vorsitzender des statistischen Landesamtes von Baden-Württemberg philosophisch wie praktisch mitgestaltet. Das Symposion unter dem Titel "Soziale Gerechtigkeit. Zur Würdigung Paul Jostocks" findet im Jugendheim Köwerich statt. Beginn ist morgen um 16 Uhr. Die Anregung ging von der Gemeinde Köwerich aus. Besucher sind willkommen. Infos: www.koakta.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort