Taktstock bringt Schwung

Als Publikumsliebling entpuppte sich beim ersten Jahreskonzert des MV Ruwer-Eitelsbach ein Swing-Medley. Mit dem neuen Dirigenten Emil Sirakov hat das Orchester offenbar neuen Schwung gewonnen.

Kenn. (red) Vor einem Jahr hatte Dirigent Emil Sirakov den Musikverein 1920 Ruwer-Eitelsbach übernommen. Beim ersten Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle in Kenn habe schon die Programmzusammenstellung gezeigt, dass ein neuer Wind wehe, erklärt der Verein. Sirakov bringe sich über das für einen Dirigenten normale Maß hinaus in die Vereinsarbeit ein, beschrieb Vereinsvorsitzender Lothar Pelzer in seiner Begrüßung die positive Stimmung. Ob Unterstützung in der Nachwuchsarbeit, Notenbeschaffung, unzählige Zwischenproben, das Versenden von Informationen oder die Erstellung der Konzertprogrammhefte - keine Arbeit sei ihm zu viel.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Florentiner Marsch von Julius Fucik. Zum konzertant gehaltenen ersten Teil gehörten auch der "Bolero" von Maurice Ravel und "Pomp and Circum stance No 1" von Edward Elgar. Etwas lockerer gestaltete sich der zweite Konzertteil. Rock- und Popmusik der 1980er Jahre mit Hits von Michael Jackson, Cindy Lauper, Joe Cocker und Bon Jovi standen auf dem Programm. Im Kontrast dazu standen unter dem Motto "André Rieu in Concert" alte Ohrwürmer aus Oper und Operette. Höhepunkt war das mitreißende Swing-Medley unter dem Titel "Benny Goodman - The King of Swing" mit Markus Benk an der Soloklarinette. Premiere feierte der Junior des Orchesters, Dominic Grobe. Bravourös meisterte er seinen ersten öffentlichen Auftritt am Schlagzeug mit dem witzigen Paso Doble "Pepe!". Nach lang anhaltendem Applaus verabschiedete sich das Orchester mit dem Zu gabemarsch "Frei weg!".

In den nächsten Monaten will der Verein seine Nachwuchsarbeit intensivieren, betonte der Vorsitzende Lothar Pelzer in seinem Schlusswort. 2009 soll es kein Jahreskonzert geben. Der Verein will das Jahr nutzen, um sich gezielt auf das für Frühjahr 2010 geplante große Konzert zu seinem 90-jährigen Bestehen vorzubereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort