Tanklaster durchbricht Leitplanke und stürzt auf Feld

Kenn · Bei einem Unfall auf der A 602 bei Kenn hat am Freitag gegen 15 Uhr ein Tanklastwagen eine Leitplanke durchbrochen und ist eine Böschung heruntergestürzt.

Tanklaster durchbricht Leitplanke und stürzt auf Feld
Foto: Agentur Siko

(j.e./siko) Nach Angaben der Polizei fuhr der Fahrer des Tanklasters am Stauende vor einer Baustelle am Moseltaldreieck aus bisher ungeklärter Ursache auf einen anderen LKW auf. Dabei gerieten die Zugmaschine und der Anhänger des Tankfahrzeugs von der Fahrbahn ab, rissen die Leitplanke auf einer Länge von rund 50 bis 100 Metern auf und stürzten mehrere Meter tief eine Böschung auf ein Feld. Die Zugmaschine kippte um, und der 39-jährige Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt. Die Feuerwehr Schweich befreite den schwer verletzten Mann, der in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Der Tank der Zugmaschine wurde beschädigt, rund 300 Liter Diesel liefen aus. Die Zugmaschine hatte rund 17500 Liter Diesel geladen, der unbeschädigte Tank des Hängers rund 13500 Liter. Während die Feuerwehr Schweich das Leck abdichtete, rückte der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Trier-Land an. Auch die Untere Wasserbehörde war vor Ort.

Die Bergungsarbeiten hatten noch am Abend begonnen. Bagger trugen das Erdreich im Bereich der Unfallstelle ab. Den Gesamtschaden bezifferte die Polizei auf rund 170.000 Euro.

Zeitweise bildete sich in Fahrtrichtung Moseltaldreieck ein Stau von rund drei Kilometern Länge, der sich nur langsam auflöste.

Im Einsatz waren der Rettungsdient Schweich, der Notarzt des Marienkrankenhauses Trier, die Freiwillige Feuerwehr Schweich, der Gefahrstoffzug des Kreises Trier-Saarburg, die Autobahnpolizei Schweich, die Untere Wasserbehörde und die Autobahnmeisterei Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort