Tante Ju zu Besuch

TRIER/FÖHREN. (red/hpl) Die Königin der Lüfte hält Hof in Föhren. Am 8. September ist die Ju 52, das legendäre Fluggerät der Lufthansa, zu Gast auf dem Flugplatz Trier/Föhren.

Die "Tante Ju" war zu ihrer Zeit ein erfolgreiches Verkehrsflugzeug. Die heutigen Besatzungen fliegen die JU 52 aus reiner Begeisterung. Langsam und majestätisch gleitet der Oldtimer mit einer Spannweite von fast 30 Metern durch die Lüfte. Die JU 52 bedeutet Technik zum Anfassen. Die Höchstgeschwindigkeit des von drei Neun-Zylinder-Sternmotoren mit zusammen 1800 PS angetriebenen Maschine beträgt 250 km/h. Es gibt nur noch wenige dieser historischen Flugzeuge, die in den 30er-Jahren den Beginn der Passagierfliegerei in Europa begründeten. Von Anfang an war das Baumuster der Junkers 52 auf Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Die charakteristische Wellblechkonstruktion vereinte zwei Gegensätze, die aber für die Fliegerei wichtig sind: Stabilität und Leichtgewichtigkeit. Die Ju 52 der Lufthansa wird von einer gemeinnützigen Stiftung unterhalten, der "Deutschen Lufthansa-Berlin-Stiftung". Gelegenheit zum Rundflug

Für Interessierte besteht Gelegenheit mit diesem historischen Flugzeug das Abenteuer und die Faszination des Fliegens in den Gründerjahren der Luftfahrt zu erleben. Das Reisebüro Karstadt bietet Rundflüge über die Region an. Freie Plätze gibt's noch für Rundflüge am Freitag, den 8. September. Nähere Informationen und Buchungen nimmt das Reisebüro Karstadt, Trier, Simeonstraße 46, unter Telefon 0651/469411 entgegen. Der Erlös der Rundflüge geht an die Deutsche Lufthansa-Berlin-Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort