Tanzender Jesus vor dem Altar

Trier · Jesus springt durch die Luft, senkt plötzlich seinen Kopf, um direkt wieder zur springen und elegant zu landen. In der Ambrosiuskirche in Trier-Nord wurde am Donnerstagabend das Tufa-Tanz-Projekt "Der Rock" aufgeführt. Vor dem Altar der Kirche haben Jesus, ein Kaiser und die heilige Helena das Publikum mit ihren Tanzeinlagen begeistert.

Trier. Jesus tanzt. Er streckt die Arme aus, will den Heiligen Rock zurück, er gehört ihm. Doch die Reliquie wird eingemauert, unter einem Altar versteckt. Mit weit ausgestreckten Armen springt er über die Bühne. Traurig über den Verlust seines Gewandes senkt er den Kopf und sinkt zu Boden. Der Chor im Hintergrund begleitet ihn mit traurigen Gesängen.In der Ambrosiuskirche in Trier-Nord wird die Geschichte des Heiligen Rock tanzend erzählt. Zwei Tänzer und zwei Tänzerinnen, dazu ein Chor und ein kleines Orchester verwandeln die Kirche in eine Bühne. In zwei Teilen erzählt das Stück die Geschichte des Grabtuchs - vom Verlust bis zur heutigen Wallfahrt. Cellistin Maria Kulowska und Armin Ness (Trompete, Flügelhorn und Didgeridoo) untermalen die Aufführung musikalisch."Ich bin froh, dass wir für dieses Stück so gute Tänzer engagieren konnten", sagt Monika Wagener-Wender, Produzentin und Schatzmeisterin des Tufa Tanz e. V. nach der Aufführung. Einer der Tänzer heißt Reveriano Camil und tanzt den Jesus, führt Regie und ist zudem Choreograf des Stückes. Der gebürtige Mexikaner ist Tänzer am Trierer Stadttheater und hat sich nach eigener Aussage mit der Aufführung in einer Kirche einen Traum verwirklicht: "Diese Atmosphäre, das Licht und die Leute - das passt in einer Kirche hervorragend zusammen." Die Heilig-Rock-Wallfahrt in Verbindung mit dem Kultursommer 2012 Rheinland-Pfalz sei der perfekte Zeitpunkt gewesen, dieses Stück in Trier auf die Bühne zu bringen."Das war beeindruckend. Dieses Zusammenspiel von Musik und Tanz, dazu die Atmosphäre - toll", sagt Zuschauerin Vera Quintus (59) aus Konz. Am Ende sprangen die 120 Zuschauer von ihren Kirchenbänken auf. sthiMitwirkende: Tänzer: Reveriano Camil, Felizia Roth, Riana Schüssler und Robert Seipelt. Chorsänger: Tanja Rollinger, Gisela Acricola, Monika Hecken, Kerstin Hendel, Ulrike Postert, Waltraud Geiger, Kristina Karmeier, Melanie Münster, Anne Winter, Wolfram Winter, Thomas Kuhnen, Sergej Snegirev, Volker Wallerang, Carsten Emmerich, Tim Heisse, Gero Steines, Hendrik Wisbar. Chorleitung: Angela Händel. Organist: Joachim Reidenbach. Dramaturgie: Anne Roth. Statisten: Octavio Maytin-Justinmani und Olaf Kihm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort