Tarforst wächst weiter und weiter

Trier-Tarforst · Nicht nur um die Grundschule ging es bei der jüngsten Ortsbeiratssitzung in Tarforst (der TV berichtete). Der Ortsbeirat gab auch 12 000 Euro frei für vier Projekte. 5000 Euro sind danach noch übrig im Ortsbeiratsbudget.

 Sechs Glascontainer und vier für Altkleider und Schuhe ist des Guten zu viel, findet der Ortsbeirat Tarforst und drängt auf eine Änderung, um die Einfahrt Am Trimmelter Hof nicht weiter zu verschandeln. TV-Foto: Ludwig Hoff

Sechs Glascontainer und vier für Altkleider und Schuhe ist des Guten zu viel, findet der Ortsbeirat Tarforst und drängt auf eine Änderung, um die Einfahrt Am Trimmelter Hof nicht weiter zu verschandeln. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Tarforst. Vier Institutionen können sich über Zuschüsse freuen, die der Ortsbeirat Trier-Tarforst aus in den Vorjahren übrig gebliebenen Mitteln aus dem Stadtteilbudget freigegeben hat. Die von Jahr zu Jahr angesparten Mittel müssen allerdings auch so schnell wie möglich ausgegeben werden, weil ein nochmaliger Übertrag ins nächste Jahr haushaltsrechtlich nicht möglich ist. Fördern möchte der Ortsbeirat die Kindertagesstätte Trimmelter Hof, 6000 Euro für eine neue Kletterwand und einen Sonnenschutz wurden bewilligt. Bedacht werden soll auch der Löschzug Trier-Irsch (zuständig für Tarforst) mit 2000 Euro als Zuschuss für ein neues Feuerwehrfahrzeug. 2500 Euro sollen dem heimischen Musikverein zugutekommen, um mit dem Geld die Ausbildung des Nachwuchses zu fördern. Vierte im Bunde ist die Grundschule: Mit 1500 Euro vom Ortsbeirat können Spielgeräte sowie Lern- und Lehrmittel für den Mathe-Unterricht angeschafft werden. Fingerzeig des Rates zu diesem "Schulgeld": Eigentlich sei es Aufgabe des Schulträgers, sprich der Stadt, für eine optimale Ausstattung mit Materialien zu sorgen.
Aufmerksam verfolgten die Ratsmitglieder die Ausführungen von Stefan Leist vom städtischen Planungsamt und von Architekt Manfred Müller (Trier) zur künftigen Bebauung im Baugebiet BU 11, gelegen zwischen Verkehrskreisel und dem Tarforster Geschäftszentrum an der Kohlenstraße.
Dort sollen unter anderem ein Studentenwohnheim entstehen und rund 70 Wohneinheiten. Architekt Müller hofft, dass im kommenden Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Das Studentenwohnheim könnte bereits im Sommer 2012 fertig gebaut sein.
Ein Ärgernis in den Augen des Rates sind dagegen die vielen Container für Altglas, Altkleider und Schuhe. Mittlerweile zehn dieser Eisenbehälter in der Straße Am Trimmelter Hof in unmittelbarer Nähe des neuen Kunstrasenplatzes und eines Fußweges. Ein nicht gerade einladendes Bild für den Stadtteil, ist die Auffassung des gesamten Rats.
Noch im September soll ein Ortstermin mit den Verantwortlichen stattfinden, um Aufstellflächen für Abfallcontainer neu zu überdenken, ließ die Ortsvorsteherin Anne Weines ihre Ratskollegen wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort