Tarforster Höhe: "Im Freschfeld" wird Modellprojekt

Trier. (red) Nachdem das Areal BU 12 inzwischen weitgehend bebaut ist, schreitet die Planung für das Gebiet BU 13 "Im Freschfeld" auf der Tarforster Höhe in unmittelbarer Nachbarschaft voran. Dort werden rund 89 Grundstücke für verschiedene Ketten-, Reihen- und freistehende Einfamilien- sowie Mehrfamilienhäuser geschaffen.

Angestrebt wird eine zeitgemäße Bebauung unter Berücksichtigung der für Trier und die Region typischen Bauformen und Materialien.

Das Baugebiet BU 13 wird als Modellvorhaben zum energieeffizienten Bauen umgesetzt. Es sollen Häuser mit niedrigem Wärme- und Energiebedarf entstehen. Darüber hinaus ist eine Nahwärmeversorgung mit zentralem Blockheizkraftwerk geplant. Im Geltungsbereich des BU 13 ist eine Fläche für ein Modellprojekt gekennzeichnet, auf der unter anderem generationengemischtes, barrierefreies Wohnen realisiert werden kann. Interessenten können sich beim Stadtplanungsamt vormerken lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich noch bis spätestens 30. Juli als Nachrücker für das Modellprojekt BU 12 "Individuell, bunt und natürlich Wohnen" auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Der in der Stadtratssitzung vom 29. Juni beschlossene Entwurf für das Baugebiet BU 13 "Im Freschfeld" wird wegen der Ferienzeit erst im Spätsommer förmlich im Rathaus ausgelegt. Über die Inhalte können sich interessierte Bürger schon jetzt beim Stadtplanungsamt informieren.

Informationen: Silke Jung, Telefon 0651/718-2616, www.trier.de/bu13

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort