Tausende Besucher finden Mathe-Ausstellung faszinierend

Trier · 5500 Besucher haben sich von der Mathematik in ihren Bann ziehen lassen. Damit ist die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" der Universität Trier ein Erfolg. An diesem Wochenende ist die Ausstellung zum letzten Mal geöffnet.

Trier. Die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" der Universität Trier begeistert. Seit dem 10. Februar können die Besucher anhand von interaktiven Exponaten die Welt der Mathematik entdecken. Zudem gibt es Vorträge zu mathematischen Phänomenen im Alltag. " Mit 5500 Besuchern, davon 4500 Schülern, ist die Ausstellung ein großer Erfolg. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Mathematik für viele erstmal nicht attraktiv ist", sagt Sven de Vries. Er ist Professor für Mathematik an der Universität Trier und organisierte die Ausstellung zum ersten Mal. Für die Besucher habe der Aha-Effekt die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Sven de Vries sagt: "Erst hier ist den Besuchern klar geworden, wie sehr die Mathematik ihren Alltag bestimmt, zum Beispiel beim Fußball oder dem beliebten Sudokurätsel."
Noch bis Sonntag, 2. März, kann die Ausstellung besucht werden. Sie ist heute von 17 bis 19.30 Uhr, am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort