Tavernenspiel führt ins Mittelalter

"Tavernenspiel" heißt eine neue Veranstaltungsform des Vereins Forum Gaudi in Mertesdorf. Der Unterhaltungswert ist hoch - nur ihr Bekanntheitsgrad muss verbessert werden.

 Helene und Jan Rolf Heidweiler auf der Bühne. TV-Foto: Dietmar Scherf

Helene und Jan Rolf Heidweiler auf der Bühne. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mertesdorf. (dis) Der Verein "Forum Gaudi", er pflegt seit 1993 das mittelalterliche Brauchtum, hatte zu seinem neuen Angebot, dem Tavernenspiel, in das Bürgerhaus eingeladen. Leider nutzten nur rund 50 Gäste das Angebot. "Schade", fand Vorsitzender Rudi Becker. "Alle, die nicht gekommen sind, tun mir leid." Tatsächlich haben sich Forum Gaudi und seine Mitwirkenden wieder in die Herzen der Anwesenden gespielt. Allein die äußerst dekorativ gestaltete Bühne war sehenswert. Kerzen, Becher, Krüge und grobes Mobiliar erweckten den Eindruck, das Spiel sei wirklich in eine Gaststätte der früheren Zeit verlegt. Dort wirkten, spielten und sangen die Künstler wie "Wanderwild", die "Heidweilers" oder auch die Gruppe "Pipe and Strings" sowie Ina Lemm als "Bardin Nuria". Sie verstand es, professionell mit der traditionell-sensiblen Drehleier und einem guten Gesang zu gefallen. Die Besucher waren begeistert, klatschten und sangen mit. Der Verein sollte jedoch für das Tavernenspiel eine andere Jahreszeit wie auch einen anderen Wochentag finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort